Der Zahnriemen muss gewechselt werden, da er sonst die Ventile verbiegt – diese Warnung hören Autobesitzer oft bei einem Werkstattbesuch. Und das ist nicht nur eine leere Drohung. Probleme mit dem Zahnriemen können sehr wahrscheinlich zu einer Reparatur des Zylinderkopfs oder sogar des gesamten Motors führen. Lassen Sie uns die Mechanik des Prozesses analysieren: Wie und warum verbiegen sich Ventile, wenn der Zahnriemen reißt, und ob es Motoren gibt, bei denen es nicht zu einer Zerstörung kommt, wenn der Riemen reißt.

Das Funktionsprinzip des Zahnriemens

Die Synchronisierung der Bewegung der Steuerkomponenten ist wichtig für den korrekten und effizienten Betrieb des Motors. Wir haben Ihnen bereits erklärt, wie der Steuerungsmechanismus aufgebaut ist. Hier werden wir nur die Grundlagen ansprechen.

Die Ventile sind im Zylinderkopf montiert. Es gibt mindestens zwei davon für jeden Zylinder, obwohl es heute oft sogar noch mehr sind. Eines ist für die Luftzufuhr in den Brennraum zuständig, das zweite Ventil leitet die Abgase ab.

Die Ventile arbeiten in einer bestimmten Reihenfolge, die im Zylinderkopf von der Nockenwelle gesteuert wird, die über einen Antrieb mit der Kurbelwelle verbunden ist. Letztere befindet sich bereits im Zylinderblock und ist über Pleuel mit den Kolben verbunden.

Wenn sich der Kolben zum Boden des Zylinders bewegt, lässt das Ventil Luft oder Kraftstoffgemisch ein. Wenn sich der Kolben nach oben bewegt, schließt sich das Ventil und setzt die Brennkammer unter Druck. Die Zündkerze entzündet das Gemisch und die Explosion drückt den Kolben wieder nach unten. Das Auslassventil wird ebenfalls ausgelöst und entlüftet die Gase. Daher müssen sich die Ventile öffnen und schließen und dabei genau dem aktuellen Motorhub entsprechen.

Für die Synchronisierung der Arbeit von Kolben und Ventilen ist der Riemen oder (je nach Motorkonstruktion) die Steuerkette verantwortlich. Letztere ist zuverlässiger und muss nicht so häufig ausgetauscht werden. Der Zahnriemen ist jedoch ebenfalls weit verbreitet. Wir haben bereits über die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen gesprochen.

Warum Ventile verbiegen

Bei jeder Art von Antrieb kann es vorkommen, dass der Riemen- oder Kettenantrieb ausfällt. Abgenutzte Riemen reißen, wenn sie nicht rechtzeitig ausgetauscht werden. Ein feststeckendes Lager der Kühlmittelpumpe kann zum gleichen Ergebnis führen.

Warum sich Ventile verbiegen, wenn der Zahnriemen reißt, und wie man dies vermeiden kann

Bei der Kette ist das Problem etwas einfacher, da nicht damit zu rechnen ist, dass sie bald reißt. Und die Ventile von “Kettenmotoren” verbiegen sich viel seltener. Kettenglieder werden allmählich herausgezogen, was zusammen mit dem Versagen des Spanners im Voraus durch das charakteristische Geräusch des Motors festgestellt werden kann.

Warum verbiegen sich die Ventile, wenn der Riemen reißt? Die Nockenwelle, die ihren Antrieb verloren hat, hört abrupt auf, sich zu drehen. Die Ventile hören auf, sich auf und ab zu bewegen, während sich die Kurbelwelle weiter dreht und die Kolben antreibt.

Das offene Ventil, das in den Zylinderhohlraum eingelassen ist, wird vom Kolben getroffen, der auf die Ventilplatte trifft, wodurch sich der Ventilschaft verbiegt und manchmal bricht.

Dann kommt es zum vollständigen Stillstand des Motors. Was tun, wenn die Ventile verbogen sind? Das Wichtigste ist, nicht zu versuchen, den Motor erneut zu starten, um keinen schwerwiegenderen Ausfall zu provozieren. Schließlich werden die Kolben durch das Durchdrehen der Kurbelwelle noch einige Male gezwungen, über die in der halb geöffneten Position festgefrorenen Ventile zu fahren.

Wie man feststellt, ob die Ventile verbogen sind

Wenn der Motor mit riemengetriebenem Zahnriemen an einer ebenen Stelle abgewürgt wird, sollten Sie sich also nicht zu einem sofortigen Neustart hinreißen lassen. Öffnen Sie die Motorhaube und überprüfen Sie den Zahnriemen auf Unversehrtheit. Wenn Sie den Anlasser trotzdem durch die Schwungkraft gedreht haben, können Sie einen Bruch des Zahnriemens durch eine ungewöhnlich schnelle, “leere” Drehung der Kurbelwelle vermuten.

Wenn der Zahnriemen gerissen ist, ist das Anlassen des Anlassers verheerend – Sie können noch größere Schäden verursachen. Rufen Sie einen Abschleppwagen, denn Sie müssen in jedem Fall zur Werkstatt fahren.

Mit dem bloßen Auge festzustellen, ob die Ventile verbogen sind oder nicht, funktioniert leider nicht. Um die Diagnose zu stellen, müssen zwei einfache Handgriffe durchgeführt werden. Auf den Rollen an den Markierungen muss ein neuer Riemen installiert und die Kurbelwelle manuell gedreht werden.

Warum sich Ventile verbiegen, wenn der Zahnriemen reißt, und wie man dies vermeiden kann

Wenn Sie feststellen, dass die Ventile stark verbogen sind, können Sie dies bereits nach ein paar Umdrehungen. Die Drehung wird schwierig sein. Wenn die Ventilschäfte intakt oder fast intakt sind, kann sich die Kurbelwelle frei drehen. Eine genauere Diagnose ergibt eine Messung der Kompression. Wenn im Zylinder keine Kompression vorhanden ist, sind die Ventile verbogen und daher undicht.

Eine Verformung von 1-2 Ventilen kann durch den ungleichmäßigen Betrieb des Motors nach dem Austausch des Zahnriemens erraten werden. Der Motor “pocht” und sein instabiler Betrieb kann von einem Klingeln begleitet sein.

Verbogene Ventile: Was ist in diesem Fall zu tun

In diesem Fall gibt es keine Alternative zum Entfernen und Zerlegen des Zylinderkopfs. Zunächst ist eine gründliche Fehleranalyse aller Teile des Zylinderkopfs, einschließlich der Nockenwelle, erforderlich. Die Folgen des Aufpralls können unterschiedlich sein.

Man hat Glück – es reicht aus, nur die verbogenen Ventile auszutauschen. Bei anderen muss nicht nur der Zylinderkopf, sondern der gesamte Motor überholt werden. Und in den schlimmsten Fällen muss der Motor komplett ausgetauscht werden.

Nur durch das Entfernen des Zylinderkopfs kann man den Grad des Schadens beurteilen. Wenn die Kolben unbeschädigt sind, müssen nur die verbogenen Ventile und ihre Führungen ausgetauscht werden (und natürlich werden neue Dichtungen, Öldichtungen und Öldeckel benötigt).

Spuren von Stößen am Kolben – ein direkter Grund, den Zylinderblock zu zerlegen und die Pleuelstangen und Laufbuchsen zu überprüfen. In jedem Fall müssen alle beschädigten Teile durch neue ersetzt werden.

Wie man den Bruch des Zahnriemens verhindert

Um das Auto vor ungeplanten Reparaturen zu bewahren, die mit dem Bruch des Zahnriemens und in der Folge mit dem Verbiegen der Ventile verbunden sind, ist dies nur mit Hilfe von Prävention möglich. Lassen Sie uns versuchen, einige grundlegende Punkte zu formulieren.

Warum sich Ventile verbiegen, wenn der Zahnriemen reißt, und wie man dies vermeiden kann

  1. Im Wartungshandbuch jedes Modells ist die Lebensdauer des Zahnriemens angegeben. Bei ausländischen Fahrzeugen beträgt sie in der Regel 80.000 bis 120.000 Kilometer. Inländische Modelle haben etwas weniger. In jedem Fall sollte der Zustand des Riemens regelmäßig überprüft und bei geringsten Zweifeln ausgetauscht werden.
  2. Der Grund für den Austausch sollte ein Verlust der Integrität (abgebrochene Zähne oder Kanten), Risse und Elastizitätsverlust sein. In unserem Klima überdauern Riemen oft ihre Lebensdauer vor dem angegebenen Zeitraum.
  3. Versuchen Sie nicht, Geld zu sparen, indem Sie ein nicht originales Produkt einbauen. Es gibt Fälle, in denen ein gefälschter Riemen nicht funktionierte und 10.000 Kilometer zurücklegte.
  4. Um ein Blockieren des Lagers der Kühlmittelpumpe zu vermeiden, das auch zur Zerstörung und zum anschließenden Bruch des Zahnriemens führen kann, ist es besonders wichtig, die Pumpe zu pflegen. Sie verschleißt bei etwa der gleichen Laufleistung wie der Riemen. Daher tauschen viele Menschen beim Austausch des Antriebs auch die Wasserpumpe aus.
  5. Verschleiß der Nockenwelle – als Ursache für einen Zahnriemenriss – kommt nicht oft vor. Bei hoher Laufleistung ist jedoch ein Verklemmen mit einem Zahnriemenriss ein reales Szenario. Fazit: Überprüfen Sie den Zustand der Nockenwelle, z. B. beim Kauf eines Gebrauchtwagens.

Kettengetriebene Motoren sind zuverlässiger als ihre riemengetriebenen Pendants. Dennoch verbiegen sich manchmal auch bei ihnen die Ventile. In der Regel aufgrund einer kritischen Dehnung der Kette und ihres Überspringens der Kettenräder. In diesem Fall kann die Ursache in den Materialien liegen, aus denen die Kettenglieder bestehen, in der Abnutzung des Spanners oder einfach in der unverantwortlichen Einstellung des Besitzers zu seinem Motor. Und die Vorbeugung ist die gleiche – Kontrolle der Kette und ihrer Spannung.

Welche Motoren verbiegen die Ventile nicht

Zu den Vorteilen dieser oder jener Modifikation des Autos gehört oft, dass der Motor bei einem Riemenschaden die Ventile nicht verbiegt. Das ist teilweise richtig: Nicht alle Motoren sind aufgrund ihrer Konstruktion dafür anfällig.

Es ist nicht schwer, spezielle Übersichtstabellen mit Modifikationen von Einheiten zu finden, bei denen die Ventile leicht verbiegen, sowie solche, bei denen eine solche Katastrophe nicht auftritt.

Warum sich Ventile verbiegen, wenn der Zahnriemen reißt, und wie man dies vermeiden kann

Es gibt gute Motoren von fast allen Herstellern, aber auch selbstmörderische Motoren. In jedem Fall ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Kettenantrieb keine hundertprozentige Garantie gegen das Verbiegen der Ventile bietet.

Wir würden “schwarzen” und “weißen” Listen nicht bedingungslos vertrauen. Es ist nicht möglich, mit hundertprozentiger Genauigkeit zu verstehen, ob sich die Ventile verbiegen, wenn der Zahnriemen reißt. In der Praxis gibt es bekannte Fälle, die die Regeln widerlegen. Daher sollte die Kontrolle und regelmäßige Wartung des Zahnriemenantriebs auf keinen Fall ignoriert werden.

Abschließend möchten wir an eine der Möglichkeiten erinnern, wie man das Verbiegen von Ventilen mithilfe von Tuning vermeiden kann. Für die Motoren einiger Hersteller wurden verfeinerte Kolben mit speziellen Aussparungen an den Köpfen hergestellt. Kerben am Kolben entsprechen im Durchmesser und in der Tiefe der Ventilplatte und der Tiefe ihrer Öffnung. Und im Falle eines Riemenrisses oder eines Kettenschlupfes gibt es keinen harten Kontakt zwischen dem Kolben und dem Ventil.

Allerdings haben solche Kolben einen Nebeneffekt: Solche Kerben verringern das Verdichtungsverhältnis des Motors und verringern daher die Motorleistung um bis zu 7 %. Daher ist nicht jeder bereit, ein solches Opfer für die hypothetische Sicherheit von Ventilen zu bringen.

Zusammenfassung

  • Ventile sind das wichtigste Element des Steuerungsmechanismus, denn für die Synchronisierung ihrer Arbeit mit den Kolben ist der Steuerungsantrieb – Zahnriemen oder Kette – verantwortlich.
  • Die Hauptursache für das Verbiegen von Ventilen ist der Bruch des Steuerungsriemens. In diesem Fall treffen die sich noch im oberen Punkt der Kolben bewegenden Ventile auf die in den Brennraum abgesenkten Ventile.
  • Ob die Ventile verbogen sind, lässt sich anhand der fehlenden Kompression im Zylinder feststellen.
  • Das Ergebnis verbogener Ventile ist mindestens eine Defektbehebung und eine erneute Montage des Zylinderkopfs, in schweren Fällen des gesamten Motors.
  • Verbogene Ventile können durch vorbeugende Maßnahmen vermieden werden, indem der Zahnriemen rechtzeitig erneuert wird, ohne auf seinen kritischen Verschleiß zu warten.

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