Ein Motor braucht eine hochwertige Schmierung. Aber auch die Ölmenge ist wichtig. Zu viel Öl im Motor ist genauso schlecht wie zu wenig. Obwohl viele Menschen davon überzeugt sind, dass nichts Schlimmes passiert, wenn man zu viel Öl in den Motor füllt. Wir erklären Ihnen, welche Gefahren ein Überlaufen des Öls birgt und wie Sie es vermeiden können.

Woher kommt das “zusätzliche” Öl

Zunächst empfehlen wir Ihnen, den Ölstand korrekt zu überprüfen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, lesen Sie unseren Leitfaden: Darin wird alles ausführlich erklärt.

Theoretisch kann es mehrere Gründe für einen über dem Maximum liegenden Ölstand geben.

  • Es befinden sich Fremdkörper im Schmiermittel;
  • es befindet sich zu viel Öl selbst.

Der erste Fall ist unweigerlich mit Motorstörungen verbunden. Es gibt nur zwei “Fremdkörper” im Öl – Kühlmittel oder Kraftstoff. Und beide sollten auf keinen Fall in das Öl gelangen. Ebenso wie Feuchtigkeit von außen (eine recht exotische Variante), sei es Regen oder Frost. Glücklicherweise sind diese Probleme nicht schwer zu diagnostizieren. Wasser und Frostschutzmittel lösen sich nicht in Öl auf, sodass sie durch eine Ölemulsion, beispielsweise am Ölmessstab, identifiziert werden können. Benzin hingegen verdünnt das Öl leicht, aber sein Vorhandensein kann durch den charakteristischen Geruch, den das Schmiermittel annimmt, und eine Abnahme seiner Viskosität erraten werden.

Was passiert, wenn man zu viel Öl in den Motor füllt

In jedem dieser Fälle muss der Motor dringend repariert werden, aber das ist ein Thema für eine separate Diskussion. Wenn das Motoröl selbst über den MAX-Wert hinaus gestiegen ist, hat die Technik nichts damit zu tun – es geht nur um den menschlichen Faktor.

Entweder hat die Werkstatt beim Ölwechsel zu viel eingefüllt oder der Fahrer hat selbst Öl nachgefüllt. Letzteres ist eine häufige Folge einer falschen Messung des Ölstands. Das Auto kann beispielsweise an einem Gefälle gestanden haben oder nicht das gesamte Öl ist nach dem Abstellen des Motors in die Ölwanne geflossen. In letzterem Fall ist der Ölstand am Messstab niedrig und es scheint, als müsste er erhöht werden.

Ist es gefährlich, wenn der Ölstand knapp über dem Maximum liegt

Wenn Sie versehentlich 100–300 Gramm in den Motor gießen, passiert nichts Schlimmes. Ein Teil des Schmiermittels wird mit der Zeit verbraucht, sodass der Füllstand allmählich auf den Normalwert sinkt. In diesem Fall müssen Sie sich keine Sorgen machen, was passiert, wenn Sie Öl über den Füllstand hinaus einfüllen.

Regelmäßige kleine Überfüllungen können sich jedoch mit der Zeit negativ auf den Motor auswirken. Der Überschuss führt zu einer aktiveren Erscheinung von Ruß an den Wänden des Brennraums, es kann zu einem Verstopfen der Kolbenringe sowie zu einem Ausfall des Katalysators kommen, in dem Ruß entsteht.

Was ist mit einem zu hohen Ölstand im Motor verbunden

Was passiert, wenn man zu viel Öl in den Motor füllt

Wenn jedoch zu viel Öl im Motor ist, können die Folgen noch viel schlimmer sein. Als erheblich wird ein Ölüberschuss von einem halben Liter angesehen. Was kann in einem solchen Fall passieren:

  1. Aufgrund des erhöhten Ölstands in der Motorölwanne wird der Raum darüber reduziert. Dementsprechend kann selbst ein gut funktionierendes Kurbelgehäuseentlüftungssystem dem erhöhten Druck der Kurbelgehäusegase möglicherweise nicht standhalten. Aus diesem Grund besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Öldichtungen und Motordichtungen undicht werden. Ein Anzeichen für Probleme sind beispielsweise charakteristische Markierungen im Bereich der vorderen Motorabdeckung (vorderer Kurbelwellen-Öldichtring) und der Verbindung des Getriebes mit dem Motor (hinterer Öldichtring).
  2. Wenn Sie das Motoröl über den Füllstand hinaus einfüllen, wird das Schmiermittel durch die Gegengewichte der sich mit hoher Geschwindigkeit drehenden Kurbelwelle wie in einem Mixer aufgeschäumt. Luft im Öl verringert dessen Viskosität und Druck, was wiederum die Schmierung und den Betrieb der Motorkomponenten – vor allem der hydraulischen Ausgleichsvorrichtungen und hydraulischen Spanner der Steuerkette – erheblich verschlechtert. Außerdem kann ein unter bestimmten Umständen deutlich zu hoher Ölstand zu Hydroschlägen im Kurbeltrieb führen.
  3. Bei Motoren mit deutlichem Verschleiß der Zylinder-Kolben-Gruppe aufgrund übermäßiger Kurbelgehäusegase kann während des Motorbetriebs Rauch beobachtet werden (blauer Rauch aus dem Auspuffrohr), und der Katalysator fällt in diesem Fall schneller aus.
  4. Die Elektroden der Zündkerzen können schmierig werden, sodass der Funke nur schwer den Spalt zwischen ihnen durchdringen kann. Infolgedessen kommt es zu Motorstörungen.
  5. Wenn Sie zu viel Öl einfüllen, können Turbomotoren auch zum Ausfall eines so teuren Bauteils wie des Turboladers führen.

Was tun, wenn Sie zu viel Öl in den Motor gefüllt haben

Was passiert, wenn man zu viel Öl in den Motor füllt

Es liegt auf der Hand, dass Sie das überschüssige Volumen einfach loswerden müssen. Gleichzeitig sollten Sie die Ablassschraube im Kurbelgehäuse nicht herausdrehen. Es ist schwierig, eine relativ kleine Menge Schmiermittel auf diese Weise abzulassen.

Es ist besser, überschüssiges Öl mit anderen Methoden zu entfernen:

  • Lassen Sie das Öl durch die Öffnung ab, in die der Ölmessstab eingeführt wird. Hierfür eignet sich am besten eine Spritze sowie ein flexibler Tropfschlauch – all dies kann in der nächsten Drogerie gekauft werden.
  • Wenn der Ölfilter leicht zugänglich ist, können Sie dieses Element abschrauben und das Öl aus seinem Gehäuse ablassen. Diese Methode ist jedoch weniger praktisch – wenn das Volumen des Filters klein ist, muss der Vorgang mehrmals wiederholt werden und der Filter wird erst nach dem Starten des Motors wieder mit Öl gefüllt sein.

Zusammengefasste Ergebnisse

  1. Die Folgen eines Ölüberlaufs in den Motor hängen davon ab, wie viel überschüssiges Öl genau in die Kurbelgehäuse-Ölwanne gelangt ist.
  2. Bei einer geringen einmaligen Überfüllung passiert nichts Schlimmes, alles geht ohne unangenehme Folgen für den Motor vonstatten.
  3. Ein erheblicher Ölüberlauf (mehr als ein halber Liter) kann zu vielen unangenehmen Folgen führen, wie z. B. einem Anstieg des Verbrauchs, verkokten Ölringen, undichten Stopfbuchsen und Dichtungen des Motors, Ausfall des Neutralisators, der Zündkerzen und des Turboladers.
  4. Ein über dem Höchstwert liegender Ölstand im Motor kann leicht durch das Peilstabloch oder durch Ablassen eines Teils des Ölfiltervolumens gesenkt werden.

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