Wie groß sollte der Abstand an den Zündkerzen eines Benzinmotors sein – das entscheiden die Ingenieure, die den Motor entworfen haben. Aber im Laufe des Betriebs der Einheit ändern sich diese Abstände. Warum passiert das, was bedeutet das und wie stellt man die richtigen Abstände ein? Finden wir es heraus!
Was beeinflusst den Abstand an den Zündkerzen
Es scheint, welche Rolle kann der Abstand zwischen den Elektroden von Zündkerzen spielen? Schließlich springt ein Funke zwischen zwei Metallteilen (Elektroden) unter Spannung immer noch durch. Im Allgemeinen ist das auch so. Aber um das Gemisch zuverlässig zu entzünden, muss der Funke stark genug sein. Und er muss auch genau im richtigen Moment überspringen – wenn sich der Kolben während des Kompressionshubs dem oberen Totpunkt (OT) nähert.
Ist der Abstand zu klein, kann es zu Zündaussetzern kommen. In diesem Fall reicht die Funkenleistung in einigen Zyklen nicht aus, um das Gemisch zu entzünden. Das Auto kann ruckeln, der Motor kann an Traktion verlieren und das Auto kann an Dynamik verlieren. Ein unzureichender Abstand am Zündkerzeninjektor wird nicht als so kritisch empfunden, da die ECU auf der Grundlage von Informationen von Sensoren die Menge und Zusammensetzung des Gemischs korrigieren kann. Vergasermotoren reagieren jedoch empfindlicher auf Spalte: Wenn kein Funke vorhanden ist, wird die Zündkerze normalerweise mit unverbranntem Kraftstoff “überflutet” und verliert im Allgemeinen an Leistung. Erfahrene Fahrer kennen diese Situation, insbesondere im Winter, wenn Benzin schlecht verdunstet und sich schwerer entzünden lässt.
Wenn der Abstand zu groß ist, wird der Funke stark sein. Aber es ist nicht gesagt, dass er überhaupt erzeugt wird. Erstens muss die Spannung zwischen den Elektroden höher sein, um ihn zu erzeugen, was bedeutet, dass mehr elektrische Energie benötigt wird. Zweitens besteht die Wahrscheinlichkeit, dass diese Energie einen einfacheren Weg findet als zwischen den Elektroden. Folglich erhöht ein zu großer Abstand die Belastung des Zündsystems (hauptsächlich der Spulen) und das Risiko von Fehlzündungen – nur in diesem Fall, weil die angesammelte Ladung statt zu den Elektroden über den Isolator “fließt” oder das Hochspannungskabel “durchbricht”.
Bei modernen Einspritzmotoren ist alles einfacher: Die einzelnen Spulen sind leistungsstärker als der einzelne “Vergaser”, und es gibt überhaupt keine Hochspannungskabel. Daher kann der Funke das Gemisch entzünden und bei einem vergrößerten Spalt – selbst gemäß den Vorschriften für solche Motoren sind es durchschnittlich 60–80 % mehr als bei Vergasermotoren.
Welcher Abstand an den Zündkerzen als normal gilt
Bei den meisten modernen Einspritzmotoren beträgt der optimale Abstand 1,0–1,3 mm. Bei Vergasermotoren ist er etwas kleiner: 0,7–0,8 mm bei Vorhandensein einer elektronischen Zündsteuerung und 0,5–0,6 mm bei veralteten Konstruktionen mit Unterbrecher und Verteiler. Bei Iridium- und Platinkerzen ist der Abstand ebenfalls unterschiedlich – normalerweise beträgt er 0,5–0,7 bzw. 1,0–1,2 mm.
So überprüfen Sie den Abstand an Zündkerzen
Meistens wird dies mit Hilfe eines gewöhnlichen Satzes von Fühlerlehren durchgeführt. Sie ähneln einem Klappmesser, nur dass sie keine Klingen enthalten, sondern Platten mit genau definierter Dicke, normalerweise mit einer Stufe von 0,05 mm. Sie werden nacheinander zwischen den Elektroden ausprobiert – die maximale Dicke der passenden Platte zeigt den Abstand an.
Solche Fühlerlehren eignen sich beispielsweise hervorragend zum Einstellen der Ventile im Motor. Bei Steckern sind sie jedoch immer noch ein Kompromiss. Es ist genauer, den Spalt mit speziellen Tastern in Form von gebogenen Drähten zu messen.
Vor dem Messen des Spalts müssen die Elektroden gereinigt werden, wenn sich eine Rußschicht darauf befindet. Hierfür eignet sich eine Metallbürste oder feinkörniges Schleifpapier. Die Reinigung sollte vorsichtig erfolgen, um den Isolator nicht zu beschädigen.
Wie ändert man den Abstand zwischen den Elektroden
Wie stellt man den Abstand an den Kerzensteckern ein, wenn er stark von der Norm abweicht? Wenn der Abstand zu groß ist, müssen die Elektroden näher zusammengeführt werden. Dazu einfach eine Fühlerlehre mit der richtigen Dicke zwischen die Elektroden einführen und, während man die Kerze in der Hand hält, vorsichtig von oben auf die Seitenelektrode klopfen. Ein Hammer ist zu schwer und zu grob dafür, normalerweise reicht ein Schraubendrehergriff. Denken Sie daran, dass es sich um Bruchteile eines Millimeters handelt, also übertreiben Sie es nicht.
Ein kleiner Spalt zwischen den Steckerelektroden lässt sich ebenfalls leicht korrigieren. Die Seitenelektrode muss von der Mittelelektrode wegbewegt werden – zu diesem Zweck gibt es einen speziellen, aber recht einfachen Schlüssel in Form eines Stabes mit einem schmalen Schlitz. Er wird als Hebel verwendet, indem die Spitze der Elektrode in den Schlitz eingeführt wird. Eine alternative Option ist ein flacher Schraubendreher geeigneter Größe. Seine Spitze ist kegelförmig, sodass sie zwischen die Elektroden eingeführt und vorsichtig gedrückt werden kann. Diese Methode funktioniert jedoch nur bei preiswerten Kerzen – dünne Iridium- oder Platinelektroden halten einer solchen Behandlung nicht stand.
Warum die Lücke von der Norm abweichen kann
Wenn wir die Ehe und die falsche Auswahl des Steckers für einen bestimmten Motor nicht berücksichtigen (und solche Situationen kommen auch vor), ist der Hauptgrund der Verschleiß der Elektroden während des Betriebs. Lichtbogen und hohe Temperaturen führen zu einer allmählichen Verdampfung des Metalls von der Oberfläche – dieser Prozess ist unvermeidlich, wenn auch zeitlich stark verlängert. Deshalb ist es meistens notwendig, den vergrößerten Spalt zu korrigieren.
Sie kann durch Ablagerungen verringert werden, die wiederum durch längeren Leerlauf, überangereichertes Gemisch oder minderwertiges Benzin entstehen.
Gesamtwerte
- Jeder Zündkerzenstecker sollte den korrekten Abstand zwischen den Elektroden aufweisen, der für den Motor berechnet wurde, in dem er verwendet wird.
- Wenn der Abstand größer oder kleiner wird, kann es zu Zündaussetzern kommen: Dann verliert das Auto an Dynamik und der Kraftstoffverbrauch steigt.
- Der Wert des Abstands kann mit speziellen Fühlerlehren überprüft werden.
- Die Einstellung besteht darin, den Abstand zwischen den Elektroden durch mechanische Mittel zu vergrößern oder zu verkleinern.
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