Wenn die Leerlaufdrehzahl des Motors instabil ist oder er nach einem plötzlichen Schließen des Gaspedals abgewürgt wird, muss die Drosselklappe möglicherweise gespült werden. Wir erklären Ihnen, warum eine verschmutzte Drosselklappe die Ursache sein kann, was diese Einheit beeinflusst und vor allem, wie man die Drosselklappe reinigt, damit alles so funktioniert, wie es sollte.
Was ist eine Drosselklappe
Drosselklappe (oder einfach Drossel) – ein Gerät, das die Luftmenge reguliert, die zur Erzeugung eines Kraftstoff-Luft-Gemischs verwendet wird. Durch das Betätigen des Gaspedals öffnet der Fahrer über ein Aktuatorsystem (mechanisch oder elektronisch) die Drosselklappe und erhöht dadurch den Luftstrom, der in die Motorzylinder gesaugt oder geblasen wird.
Bei älteren Autos (bis etwa 2003) war die Drosselklappe über ein Gestänge oder einen Seilzug direkt mit dem Gaspedal verbunden. In modernen Autos wird die Drosselklappe durch die Motor-ECU gesteuert, und das rechte Pedal ist “elektronisch” geworden, mit einem Positionssensor, der über Kabel ein Signal an die ECU sendet. Wenn der Choke vollständig geschlossen ist, strömt Luft durch den Leerlaufdrehzahlregler (RCH) in die Zylinder – genau genug, um den Motor im Leerlauf laufen zu lassen. Durch Öffnen des Chokes wird die Ansaugkapazität erhöht. Es gelangt mehr Luft (und damit mehr Kraftstoff) in die Motorzylinder, und die Motordrehzahl und der Schub nehmen zu.
Die korrekte Funktionsweise des Chokes wirkt sich direkt auf die Motoreffizienz aus. Wenn die Klappe verschmutzt ist und sich öffnet und vor allem nicht vollständig schließt, fällt der Motor aus, es kommt zu “Einbrüchen” beim Beschleunigen und der Kraftstoffverbrauch steigt. Um solche unangenehmen Situationen zu vermeiden, sollten Sie die Drosselklappe bei Bedarf reinigen.
Wo befindet sich die Drosselklappe
In verschiedenen Automodellen kann sich die Drosselklappe an verschiedenen Stellen befinden, je nach Motorlayout und anderen Merkmalen eines bestimmten Fahrzeugs. Sie sollten nach dem Choke zwischen dem Luftfilter und dem Einlass des Ansaugkrümmers suchen. Normalerweise hat er ein eigenes Gehäuse mit integriertem RCH, Aktuator (im Falle eines “elektronischen” Gaspedals) oder Antriebskabel. In sportlichen Motoren gibt es für jeden Zylinder eine eigene Drosselklappe, aber das ist exotisch.
Bei Reihenmotoren für die Massenproduktion ist die Drosselklappeneinheit meist “gut sichtbar” und frei zugänglich. Mit etwas Geschick und Werkzeug ist sie leicht selbst zu erreichen. Bei V- und Boxermotoren kann der Zugang zur Drosselklappe jedoch schwierig sein. In solchen Fällen ist es einfacher, die Drosselklappe reinigen zu lassen und dies mit anderen Wartungsarbeiten zu kombinieren.
Warum die Drosselklappe reinigen
Lohnt es sich, den Drosselklappen zu reinigen? Es scheint, dass nur Luft durch sie hindurchströmt. Tatsächlich gelangt jedoch in einem modernen Motor neben der Luft aus der Atmosphäre (die trotz des Filters auch nicht vollkommen sauber ist) ein Teil des Abgases in den Ansaugtrakt (über das Rückführungssystem), und das Kurbelgehäuse-Entlüftungssystem ist mit dem Ansaugkrümmer verbunden.
Infolgedessen sind die Klappe und die Drosselklappe selbst mit Ruß, Öl und Kraftstoffbestandteilen bedeckt, insbesondere wenn das verwendete Benzin nicht von höchster Qualität ist. Dies führt zu Motorstörungen, Leistungsabfall und erhöhtem Kraftstoffverbrauch.
All dies geschieht, weil Ablagerungen auf den Innenflächen der Drosselklappe die normale Bewegung der Klappe verhindern. Das heißt, sie kann sich nicht vollständig öffnen oder schließen und kann auch klemmen.
Wie oft sollte man das Drosselklappengestänge reinigen
Die ideale Lösung wäre, die Drosselklappe alle 30.000 bis 50.000 Kilometer zu spülen. Dieses Intervall ist jedoch sehr individuell. In Großstädten ist die Luft in der Regel relativ sauber und das Benzin von guter Qualität. Unter solchen Bedingungen kann die Drosselklappe problemlos 100.000 Kilometer lang funktionieren. Beim Fahren auf staubigen Feldwegen und bei Verwendung von Kraftstoff minderer Qualität sammeln sich Ablagerungen jedoch viel schneller an. Dann muss der Choke gespült werden.
Wie man erkennt, dass die Drosselklappe gereinigt werden muss
Die Reinigung der Drosselklappe sollte eine vorbeugende Maßnahme sein, aber manchmal ist es notwendig, sie bereits nach dem Auftreten von Problemen mit dem Motor durchzuführen. Mehrere Anzeichen können auf die Notwendigkeit einer Reinigung der Drosselklappe hinweisen:
Das erste Symptom, das Aufmerksamkeit erfordert, ist ein instabiler Motorbetrieb bei Leerlaufdrehzahl. Wenn Sie bemerken, dass die Motordrehzahl zu “springen” beginnt, kann dies auf einen schlechten Zustand des Chokes und dessen fehlerhafte Funktion hinweisen. Beispielsweise kann es sein, dass er nicht richtig schließt. Darüber hinaus kann Schmutz die Leerlaufdrehzahlkanäle teilweise verstopfen.
Das zweite Anzeichen ist eine Veränderung der Dynamik des Fahrzeugs. Wenn Ihr Auto langsamer wird und nicht mehr auf das Gaspedal reagiert, kann dies auch auf eine große Menge an Ablagerungen auf dem Gaspedal zurückzuführen sein. Wenn der Choke verstopft ist, beginnt er zu klemmen und sich um seine Achse zu drehen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Auto nicht mehr so präzise auf Gas reagiert, muss die Drosselklappe wahrscheinlich gereinigt werden.
Das dritte Symptom ist ein Anstieg des Kraftstoffverbrauchs. Manchmal sogar ganz erheblich, bis zu 30 %. Auch hier ist der Grund der Luftmangel, der zu einer Veränderung der optimalen Zusammensetzung des Kraftstoffgemischs, zu einer ineffizienten Verbrennung und damit zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führt.
Kann man die Drosselklappe zu Hause reinigen? Ja, aber es gibt Nuancen.
So reinigen Sie die Drosselklappe richtig
Zunächst stellen wir fest, dass bei modernen Autos nach dem Waschen möglicherweise eine Anpassung der Drosselklappe erforderlich ist. Während dieses Vorgangs werden Daten zu den Extrempositionen des Chokes in den Speicher des Steuergeräts geschrieben. Wenn Sie also nach der Reinigung Probleme haben (z. B. steigt die Leerlaufdrehzahl stark an), müssen Sie den Kundendienst aufsuchen.
Wie spült man die Drosselklappe, wenn man sich dennoch dazu entschließt, selbst Hand anzulegen? Halten Sie sich an den folgenden Algorithmus:
- Trennen Sie zuerst die Batterie. Dies ist aus Sicherheitsgründen erforderlich, damit beim Zerlegen der Baugruppe die Elektronik der Drosselklappe oder des Dämpfersensors nicht durch einen versehentlichen Kurzschluss beschädigt wird.
- Im nächsten Schritt wird die Drosselklappenbaugruppe von ihrer Montagestelle getrennt. Sie ist in der Regel mit mehreren Bolzen oder Schrauben befestigt und über Kanäle mit dem Luftfilter und/oder dem Ansaugkrümmer verbunden. Nachdem alle Befestigungselemente gelöst wurden, entfernen Sie vorsichtig den Choke aus dem Ansaugsystem.
- Jetzt können Sie mit der Reinigung der Drosselklappe beginnen. Entfernen Sie zunächst vorsichtig den angesammelten losen Schmutz mit einem sauberen Lappen oder einer Bürste. Dann können Sie einen speziellen Reiniger für die Drosselklappe auftragen. Tragen Sie ihn auf einen Lappen auf und wischen Sie damit vorsichtig über die Oberfläche des Drosselklappenstößels. Gehen Sie dabei vorsichtig vor, um die Elektronik nicht zu beschädigen oder den Dämpfer selbst zu verbiegen.
- Lassen Sie den Dämpfer nach der Reinigung trocknen. Bauen Sie ihn dann wieder ein und befestigen Sie die Baugruppe in umgekehrter Reihenfolge. Vergessen Sie nicht, die Batterie anzuschließen und den Motorbetrieb zu testen.
Wie man die Drosselklappe zu Hause reinigt
Das beliebteste Mittel sind spezielle Reiniger, die in Autoteileläden erhältlich sind. Sie enthalten Chemikalien, die dabei helfen, angesammelte Ablagerungen aufzulösen und zu entfernen. Zur Anwendung genügt es, den Reiniger auf die Klappe zu sprühen und einige Zeit einwirken zu lassen. Anschließend sollte der Choke mit Wasser abgespült werden. Nach dem Abspülen wird die Drosselklappe trocken gewischt (es ist auch nützlich, sie mit Druckluft auszublasen) und wieder eingesetzt.
Wie reinigt man den Gashebel, wenn es in der Nähe keine Autowerkstätten mit Chemikalien gibt? Sie können Isopropylalkohol verwenden: Gießen Sie ihn in einen Behälter und legen Sie die ausgebaute Baugruppe dort hinein. Der Alkohol sollte hochkonzentriert sein, um eine effektive Reinigung zu gewährleisten. Dann sollte die Klappe vorsichtig mit einer weichen Bürste oder einem Tuch abgewischt werden, um angesammelte Ablagerungen zu entfernen. Anschließend mit Wasser abspülen und nach dem Trocknen wieder am Fahrzeug anbringen.
Die effektivste Reinigung des Drosselventils erfolgt in einem Ultraschallbad. Dabei handelt es sich um ein spezielles Gerät, das hochfrequente Vibrationen erzeugt, um Ablagerungen von der Klappe zu entfernen. Für dieses Verfahren muss der Choke entfernt und in ein mit einer speziellen Reinigungslösung gefülltes Ultraschallbad gelegt werden. Die für die Reinigung erforderliche Zeit ist nicht festgelegt und hängt vom Verschmutzungsgrad ab. Anschließend sollte die Klappe mit Wasser abgespült werden, trocknen und wieder am Fahrzeug angebracht werden.
Summen
- Die Drosselklappe dosiert die Luftzufuhr zu den Zylindern und steuert so die Drehzahl und den Schub. Sie ist eines der wichtigsten Elemente des Antriebssystems des Motors.
- Der Choke befindet sich im Bereich des Ansaugkrümmers und ist in der Regel “gut sichtbar”.
- Reinigen Sie die Drosselklappe besser alle 20.000 bis 30.000 Kilometer.
- Probleme mit der Drosselklappe lassen sich in der Regel an Veränderungen der Leerlaufdrehzahl, instabiler Motorleistung, einem Abfall der Traktion und erhöhtem Kraftstoffverbrauch erkennen.
- Die Drosselklappe kann von Ihnen selbst gereinigt werden, wenn Sie über die erforderlichen Fähigkeiten und Spezialchemikalien verfügen, die in Autoteileläden erhältlich sind.
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