Kenndaten des M102-Motors
Der M102-Motor von Mercedes-Benz wurde zwischen 1990 und 1993 im Werk Stuttgart-Untertürkheim hergestellt. Dieser Motor wurde in den Mercedes-Benz 190 W201 eingebaut und wurde für seine Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekannt.
Aufbau und Werkstoffe
Der Zylinderblock des M102-Motors ist aus Gusseisen gefertigt, um eine hohe Festigkeit und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten. Das Energieversorgungssystem des Motors ist eine Einspritzung, die eine genaue Kraftstoffdosierung ermöglicht und die Leistung verbessert. Der Motor hat eine Reihenkonfiguration mit vier Zylindern, die jeweils zwei Ventile haben. Der Kolbenhub beträgt 72,2 mm und der Zylinderdurchmesser 89 mm, was bei einem Verdichtungsverhältnis von 9 einen Hubraum von 1.797 Kubikzentimetern ergibt.
Leistung und Kraftstoffverbrauch
Der M102-Motor leistet 109 PS bei 5.500 U/min und 150 Nm Drehmoment bei 3.700 U/min. Mit diesen Werten bietet das Auto eine anständige dynamische Leistung. Für den Betrieb des Motors wird die Verwendung von Kraftstoff mit einer Oktanzahl von 92 empfohlen.
Der Kraftstoffverbrauch des Mercedes-Benz 190 W201 mit M102-Motor liegt bei 11,3 Litern pro 100 km im Stadtzyklus, 6,7 Litern auf der Autobahn und 8,7 Litern im Mischbetrieb. Der Ölverbrauch kann bis zu 1500 Gramm pro 1000 km erreichen, was für Motoren der damaligen Zeit Standard ist.
Wartung und Lebensdauer
Für den M102-Motor wird die Verwendung von Ölen mit verschiedenen Viskositäten empfohlen, darunter 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40 und 15W-40. Der Motor hat ein Fassungsvermögen von 5,0 Litern, und beim Ölwechsel werden etwa 4,0 Liter eingefüllt. Das Ölwechselintervall beträgt 7000-10000 km, um die optimale Motorleistung zu erhalten. Die Betriebstemperatur des Motors liegt bei etwa 95 Grad Celsius.
Nach Angaben des Herstellers ist die genaue Lebensdauer des Motors nicht angegeben, aber in der Praxis zeigt der M102-Motor eine Ressource von mehr als 400 Tausend Kilometern, was seine Zuverlässigkeit und Haltbarkeit unterstreicht.
Tuning und Potenzial
Der M102-Motor verfügt über ein begrenztes Tuning-Potenzial ohne nennenswerten Lebensdauerverlust, was ihn für Autofahrer, die die Leistung ihres Fahrzeugs steigern wollen, weniger attraktiv macht.
Der M102-Motor von Mercedes-Benz, der im 190 W201 eingebaut ist, ist ein zuverlässiger und langlebiger Antriebsstrang. Seine Konstruktion, die auf der Verwendung langlebiger Materialien und bewährter Technologien beruht, sorgt für hervorragende Leistungen. Bei ordnungsgemäßer Wartung und rechtzeitigem Ölwechsel kann der Motor dem Besitzer viele Jahre lang mit hoher Leistung und Wirtschaftlichkeit dienen.
Zuverlässigkeit, Probleme und Reparatur des Mercedes-Benz 1.8 Motors
Die jüngere 1,8-Liter-Version der 102er-Familie (zu der auch 2,0-, 2,3- und 2,5-Liter-Motoren gehörten) entstand auf der Basis eines Zweiliter-M102 E20, in dessen Block eine Kurbelwelle mit einem Kolbenhub von 72,2 mm (früher 80,25 mm) eingebaut wurde. Der Small-Block sollte die vergasergesteuerten 2,0-Liter-M102 ablösen. Der Zylinderkopf blieb derselbe wie beim M102 E20, Achtventil-Einfachnockenwelle (SOHC 8V) mit Hydrokompensatoren Ventilspiel. Der Durchmesser der Einlassventile beträgt 43 mm, der der Auslassventile 39 mm. Kraftstoffeinspritzsystem Bosch KE-Jetronic.
Der Steuertrieb erfolgt über eine zweireihige Kette, deren Zuverlässigkeit nicht allzu groß ist.
Die Markteinführung dieses Motors dauerte nur drei Jahre, danach wurde er durch einen neuen 1,8-Liter-M111 E18 ersetzt.
M102 E18 Motorabstimmung
Kompressor
Wie bereits erwähnt, ist der M102 E18-Motor ein Analogon des M102 E20 mit einer anderen Kurbelwelle, und die Abstimmung dieses Triebwerks ist ähnlich wie die des Zweiliter-Motors, lesen Sie hier darüber.
Motorleistung: 3
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