Der Mercedes AMG M133 2.0-Liter-Turbomotor wurde von 2013 bis 2019 in Deutschland hergestellt und in den aufgeladenen Versionen beliebter Modelle wie der A-Klasse, CLA-Klasse und GLA-Klasse verbaut. Dieser Motor wurde für Fahrzeuge mit quer eingebautem Motor entwickelt.
Technische Daten des Mercedes M133 2.0 Turbomotors
Modifikation: M 133 DE 20 AL
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Hubraum | 1991 cm³ |
| Kraftstoffsystem | Direkteinspritzung |
| Motorleistung | 360 – 381 PS |
| Drehmoment | 450 – 475 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium R4 |
| Zylinderkopf | Aluminium 16V |
| Zylinderbohrung | 83 mm |
| Kolbenhub | 92 mm |
| Verdichtungsverhältnis | 8,6 |
| Motormerkmale | DOHC |
| Hydraulische Ausgleichsvorrichtungen | Ja |
| Steuerung | Kette |
| Phasenregler | An allen Wellen |
| Turbolader | BorgWarner B03G |
| Empfohlenes Öl | 5,5 Liter 0W-40 |
| Emissionsklasse | EURO 6 |
| Ungefähre Lebensdauer | 250.000 km |
| Motorgewicht | 147,8 kg |
Modelle mit dem Motor M133 2,0 l
| Modell | Produktionsjahre |
|---|---|
| Mercedes A-Klasse W176 | 2013 – 2018 |
| Mercedes CLA-Klasse C117 | 2013 – 2019 |
| Mercedes GLA-Klasse X156 | 2014–2019 |
Nachteile, Pannen und Probleme mit dem Mercedes-Motor M133
Der Mercedes-AMG M133-Motor ist ein leistungsstarker Turbomotor, der in Modellen wie dem A45 AMG, CLA45 AMG und GLA45 AMG verbaut ist. Trotz seiner herausragenden Leistung und technischen Komplexität ist das Aggregat äußerst zuverlässig, insbesondere angesichts der extremen Belastungen, denen es ausgesetzt ist. Dennoch kann man ihn nicht als völlig problemlos bezeichnen.

Für seine Klasse weist der M133-Motor eine hervorragende Langlebigkeit auf. Eine seiner technologischen Errungenschaften ist die Verwendung einer Nanoslide-Beschichtung anstelle herkömmlicher Gusseisenlaufbuchsen. Diese Technologie, die auch in Formel-1-Motoren zum Einsatz kommt, sorgt für reduzierte Reibung und hervorragende Verschleißfestigkeit. In der Praxis zeigt die Nanoslide-Beschichtung eine ausgezeichnete Lebensdauer und neigt auch nach 100.000 km Laufleistung nicht zu Abplatzungen.
Wartungsanforderungen
Die hohe Leistung des Motors macht ihn empfindlich gegenüber der Qualität der Wartung. Planmäßige Ölwechsel, die Verwendung von Originalfiltern und regelmäßige Diagnosen sind keine Empfehlungen, sondern eine Notwendigkeit. Jede Abweichung von den Anforderungen des Herstellers kann zu einem beschleunigten Verschleiß wichtiger Komponenten führen.
Schwache Stellen und typische Störungen
Trotz seiner allgemeinen Zuverlässigkeit haben Besitzer und Servicefachleute eine Reihe typischer Probleme festgestellt:
- Kraftstoffempfindlichkeit: Das Direkteinspritzsystem mit Piezo-Injektoren reagiert äußerst empfindlich auf minderwertigen Kraftstoff. Die Verwendung von „bleifreiem“ Kraftstoff kann zu verstopften Injektoren und Fehlfunktionen des Zündsystems führen.
- Öllecks: In Foren tauchen regelmäßig Beschwerden über Öllecks auf, insbesondere in den Verbindungsbereichen, was bereits bei mittlerer Laufleistung Aufmerksamkeit erfordert.
- Steuerkette: Der Kettenantrieb des Gasverteilungsmechanismus hält in der Regel lange, aber es gibt Fälle von vorzeitigem Dehnen der Kette, insbesondere bei seltenen Ölwechseln oder aggressiver Fahrweise.
- Zündspulen: Die relativ geringe Lebensdauer der Spulen ist ebenfalls einer der am häufigsten genannten Mängel. Bei ersten Anzeichen von Fehlzündungen sollten sie umgehend ausgetauscht werden.
Der M133-Motor ist ein Beispiel dafür, wie technische Innovation und Leistung mit einer akzeptablen Zuverlässigkeit kombiniert werden können. Der Betrieb eines solchen Motors erfordert jedoch vom Besitzer Disziplin bei der Wartung und Aufmerksamkeit hinsichtlich der Kraftstoffqualität. Werden diese Aspekte vernachlässigt, kann dies zu kostspieligen Reparaturen führen.
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