Der Mercedes-Benz M111 E18-Motor ist ein zuverlässiges 1,8-Liter-Aggregat, das in Modellen der Kompaktklasse wie dem Mercedes-Benz C180 (W202) verbaut wurde. Dieser von 1993 bis 2000 hergestellte Motor wurde aufgrund seiner Langlebigkeit, Wirtschaftlichkeit und Wartungsfreundlichkeit populär.
Hauptmerkmale des M111-Motors
Merkmal | Wert |
---|---|
Herstellung | Werk Stuttgart-Untertürkheim |
Motorenmarke | M111 |
Produktionsjahre | 1993–2000 |
Material des Zylinderblocks | Gusseisen |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Typ | Ready |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Kolbenhub, mm | 78,7 |
Zylinderdurchmesser, mm | 85,3 |
Kompressionsverhältnis | 9,8 |
Hubraum, ccm | 1799 |
Motorleistung, PS/U/min | 122 / 5500 |
Drehmoment, Nm/U/min | 170 / 3700 |
Kraftstoff | 95 |
Umweltvorschriften | Euro 3 |
Ölverbrauch, g/1000 km | bis zu 1000 |
Ölmenge im Motor, l | 5,5 |
Ölmenge beim Ölwechsel, l | ~5,0 |
Ölwechsel wird durchgeführt, km | 7000-10000 |
Motorbetriebstemperatur, °C | ~90 |
Lebensdauer des Motors, tausend km | – (gemäß Werksangaben) |
300+ (in der Praxis) | |
Anwendung | Mercedes-Benz C180 (W202) |
Merkmale des M111-Motors
1. Robuste Bauweise
Der Zylinderblock aus Gusseisen bietet eine hohe Verschleißfestigkeit und Langlebigkeit, sodass der M111-Motor ohne größere Überholung eine hohe Laufleistung aushält.
2. Wirtschaftlichkeit und Leistung
Mit 122 PS bietet der Motor ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Dynamik und Kraftstoffverbrauch. Das Drehmoment von 170 Nm steht bereits bei 3700 U/min zur Verfügung, was ein sicheres Fahrverhalten in städtischen und vorstädtischen Gebieten gewährleistet.
3. Umweltverträglichkeit
Durch die Einhaltung der Euro-3-Norm ist der Motor für seine Zeit umweltverträglich, auch wenn die Emissionen nach heutigen Standards nicht mehr zeitgemäß sind.
4. Einfache Wartung
Der Motor ist anspruchslos im Betrieb. Es wird empfohlen, das Öl alle 7.000 bis 10.000 km zu wechseln und dabei Öle mit einer Viskosität von 5W-40 oder 10W-40 mit einem Volumen von etwa 5,0 Litern bei jedem Wechsel zu verwenden.
Anwendung und Beliebtheit
Der M111 E18-Motor wurde im Mercedes-Benz C180 (W202) verbaut, der in den 1990er Jahren aufgrund seiner Zuverlässigkeit, Erschwinglichkeit und hochwertigen Leistung zu einer beliebten Wahl wurde. Der M111 hat sich als zuverlässiges Aggregat für den täglichen Gebrauch bewährt.
Mercedes M111 E18 1.8 Motoranordnung und Reparatur
Eine weitere jüngere Version von Reihenvierzylindern in der M111-Familie (sie umfasst M111 E20, M111 E22 und M111 E23) erschien 1993 und ersetzte den M102 E18. Im Gegensatz zu seinem veralteten Vorgänger basierte der neue Motor auf dem Zylinderblock des M111 E20, jedoch mit Zylindern mit kleinerem Durchmesser für 85,3-mm-Kolben (die vorherigen hatten 89,9 mm). Ansonsten ähnelt der Motor seinem 2-Liter-Pendant. Der Zylinderkopf hat 16 Ventile mit zwei Nockenwellen (DOHC), es gibt Hydrokompensatoren und eine elektronische Kraftstoffeinspritzung. Die Durchmesser der Einlassventile wurden im Vergleich zum M111 E20 auf 33 mm (bisher 35 mm) und die der Auslassventile auf 29 mm (bisher 31 mm) reduziert. Im Steuertrieb wird eine Kette mit einer Lebensdauer von etwa 250.000 Kilometern verwendet.
Dieses Triebwerk war in zwei Varianten erhältlich: M111.920 und M111.921.
Das Einspritz- und Zündsteuerungssystem des M111.920 ist Bosch PMS, bei der Version M111.920 ist es Bosch HFM.
Der Motor wurde bis 2000 produziert, dann wurde er eingestellt und zwei Jahre später wurde ein neuer M271 E18 ML-Motor eingeführt.
Probleme und Nachteile des Mercedes-Motors M111 E18
- Die meisten Probleme bereiten Schmiermittellecks, und ihre Anzahl steigt mit der Laufleistung
- Der DMRV hat eine bescheidene Leistung, und seine Panne erhöht den Kraftstoffverbrauch
- Vor 100.000 Kilometern beginnt der Motor fast immer, Wasser zu verlieren
- Nach 100.000 bis 200.000 Kilometern verschleißen oft die Kolbenhemden oder der Auspuff reißt
- Nach 200.000 bis 250.000 Kilometern muss bereits die Ölpumpe oder die Steuerkette gewartet werden.
M111 E18 Motortuning
Kompressor
Beim Tuning des Motors M111 E18 gibt es die einzige echte und wirklich leistungssteigernde Möglichkeit: Man muss einen Vertragsmotor Mercedes V6 kaufen und ihn anstelle des 1,8-Liter-Vierzylinders einbauen. Dieser Schritt spart Geld und bringt eine erhebliche Leistungssteigerung, ohne Ressourcen zu verschwenden. Eine äußerst schwache Alternative zu solch radikalen Schritten kann das Chiptuning mit dem Austausch des Auspuffs und dem Einbau eines Filters mit reduziertem Widerstand sein, der etwa 10 zusätzliche PS liefert.
MOTORLEISTUNG: 4+
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