Merkmale des M112-Motors

Parameter Wert
Herstellung Werk Stuttgart-Bad Cannstatt
Motorenmarke M112
Produktionsjahre 1997–2000
Material des Zylinderblocks Aluminium
Antriebssystem Einspritzdüse
Typ V-Typ
Anzahl der Zylinder 6
Ventile pro Zylinder 3
Kolbenhub, mm 73,5
Zylinderdurchmesser, mm 83,2
Kompressionsverhältnis 10
Hubraum, ccm 2398
Motorleistung, PS/U/min 170/5900
Drehmoment, Nm/U/min 225/3000
Kraftstoff 95
Umweltvorschriften Euro 3
Motorgewicht, kg
Kraftstoffverbrauch, l/100 km (für C240 W202) – Stadt: 14,3, Autobahn: 7,5, gemischt: 10,0
Ölverbrauch, g/1000 km bis zu 800
Motoröl 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 5W-50, 10W-40, 10W-50, 15W-40, 15W-50
Wie viel Öl ist im Motor, Liter 8,0
Beim Wechsel einfüllen, l ~7,5
Ölwechsel wird durchgeführt, km 7000–10000
Motorbetriebstemperatur, Grad ~90
Motorlebensdauer, tausend km – laut Werksangaben: -, in der Praxis: 300+
Tuning, PS (Potenzial) 400+ (ohne Ressourcenverlust)
Motor installiert Mercedes-Benz C 240 W202, Mercedes-Benz E 240 W210

Probleme und Reparatur des 2,4-Liter-Motors Mercedes M112 E24

Die jüngere Version der gesamten M112-Familie (zu der der M112 E26, M112 E28, M112 E32, M112 E32 ML und M112 E37 gehören) kam 1997 auf den Markt und war für Modelle mit dem Index 240 vorgesehen. Der Small-Block basierte auf dem Zylinderblock M112 E28, der für einen 83,2-mm-Kolben (ursprünglich 89,9) modifiziert wurde.

Mercedes-Benz M112 E24 2.4 Motor

Die Zylinderköpfe des M112 E28 wurden an den neuen Zylinderblock angepasst, wobei der Durchmesser der Einlassventile von 36 mm auf 30 mm und der Auslassventile von 41 mm auf 34 mm reduziert wurde. Ansonsten handelt es sich um dieselben Aluminium-Einwellen-Zylinderköpfe mit drei Ventilen pro Zylinder, einem variablen Ventilsteuerungssystem und Hydrokompensatoren. Der Ansaugkrümmer des M112 E24 ist längenverstellbar. Der Steuerkettenantrieb ist eine Kette, die Lebensdauer der Kette beträgt etwa 200.000 Kilometer. Motorsteuerungssystem Bosch Motronic ME 2.0.

Der Motor wurde drei Jahre lang produziert und dann durch einen 2,6-Liter-Vertreter der verwandten Familie M112 E26 ersetzt.

Modifikationen der Motoren M 112 E 24

1. M112.910 (1997–2000) – Version mit einer Leistung von 170 PS bei 5900 U/min, Drehmoment 225 Nm bei 3000 U/min. Er wurde im Mercedes-Benz C 240 W202 verbaut.
2. M112.911 (ca. 1997–2000) – analog zu M112.910 für Mercedes-Benz E 240 W210.

Probleme und Nachteile von Mercedes M112 2,4-Liter-Motoren

  1. Hoher Ölverbrauch. Die Ursache für den hohen Ölverbrauch ist oft der Verschleiß der Öldeckel, der durch deren Austausch behoben werden kann. Die zweite Option ist die mit Kohlenstoffablagerungen verunreinigte Kurbelgehäuse-Gasentlüftung. In diesem Fall ist eine Reinigung erforderlich.
  2. Öllecks. Die Schwachstelle in Bezug auf Lecks M112 ist die Dichtung des Ölwärmetauschers. Der Austausch der Dichtung hilft.

Außerdem neigen der Kurbelwellenscheibendämpfer und der Kurbelwellensensor nach etwa 80.000 km dazu, sich zu lösen. Einspritzdüsen sterben nach etwa 70.000 bis 80.000 km an minderwertigem Benzin ab, was zu Leistungsverlust und Problemen beim Motorbetrieb führt. Im Allgemeinen ist der M112-Motor bei normaler Nutzung (regelmäßige Wartung, hochwertiges Benzin und Öl) recht zuverlässig, hat eine Motorressource von etwa 300.000 km und sollte keine ernsthaften Probleme verursachen.

Mercedes M112 2.4 Motor-Tuning

Chip-Tuning. Kompressor

Die Verfeinerung der jüngeren Version des M112 ähnelt weitgehend der des M112 E32, und Sie können hier mehr über die möglichen Wege erfahren. Angesichts des geringen Hubraums wäre es jedoch am sinnvollsten, einen Mercedes-Benz M 112 E32/E37/E32 ML AMG-Motor zu kaufen und den anfangs leistungsstarken Antriebsstrang einzubauen.

MOTORBEWERTUNG: 4+

Categories: Mercedes

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