Benzinmotoren Mercedes M274 mit einem Hubraum von 1,6 und 2,0 Litern werden seit 2011 vom Konzern produziert und in Fahrzeugen mit längs eingebautem Motor eingebaut, wie z. B. in der C-Klasse und E-Klasse. Ähnliche Motoren für Modelle mit quer eingebautem Motor haben den Index M270.
Technische Merkmale der Mercedes-Motoren M274
Modifikation | Typ | Volumen (cm³) | Leistung (PS) | Drehmoment (Nm) | Kompressionsverhältnis | Umweltvorschriften |
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M 274 DE 16 AL (160, 180) | Royal | 1595 | 129 – 156 | 210 – 250 | 10,3 | EURO 5/6 |
M 274 DE 20 AL (200, 250, 300) | Bereit | 1991 | 156 – 245 | 270 – 370 | 9,8 | Euro 5/6 |
M 274 DE 20 AL Hybrid (300 e, 350 e) | Bereit | 1991 | 279 – 333* | 600 – 700* | 9,8 | Euro 5/6 |
*Gesamtleistung und Drehmoment einschließlich Elektromotor.
Das Gewicht des M274-Motors beträgt laut Katalog 137 kg.
Anwendung des M274-Motors
Motoren der M274-Serie wurden in folgenden Modellen verwendet:
- Mercedes C-Klasse W204 (2012–2015)
- Mercedes C-Klasse W205 (2014–2020)
- Mercedes E-Klasse W212 (2013–2016)
- Mercedes E-Klasse W213 (seit 2016)
- GLK-Klasse X204 (2013–2015)
- GLC-Klasse X253 (seit 2015)
- GLE-Klasse W167 (seit 2019)
- SLC-Klasse R172 (2015–2020)
- V-Klasse W447 (2015–2019)
- Infiniti Q50 1 (V37) (2014–2020)
- Infiniti Q60 2 (CV37) (2016–2022)
- Infiniti Q70 1 (Y51) (2018–2022)
Bau und Reparatur von Mercedes-Motoren der Baureihe M274
Die 4-Zylinder-Baureihe M274 wurde 2011 auf den Markt gebracht und bestand aus einem 2-Liter- und einem kleinen 1,6-Liter-Motor. Über den M274 2.0 haben wir hier geschrieben, und über das kleinere Pendant werden wir weiter unten sprechen.
Dieser Motor ersetzte den M271 KE16 und DE18 (beide mit 156 PS) und verfügt über einen Aluminium-Zylinderblock mit Gusseisen-Laufbuchsen, wobei der Zylinderdurchmesser hier 83 mm beträgt. Im Block befindet sich eine kurze Kurbelwelle mit einem Hub von 73,7 mm, wodurch ein Volumen von 1,6 Litern erreicht wird.
Der Zylinderkopf besteht aus Aluminium, hat 2 Nockenwellen und 16 Ventile. Beide Nockenwellen haben ein variables Nockenwellen-Steuersystem. Die Ansaugkanäle sind 31,5 mm, die Auslasskanäle 25 mm und der Stangendurchmesser 6 mm.
Die Nockenwellen werden mit Hilfe einer Steuerkette angetrieben, die im Durchschnitt 100.000 Kilometer hält, aber bei sorgfältiger Behandlung deutlich mehr aushält.
Hier wird eine Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren verwendet.
Da es sich um einen Turbomotor handelt, gibt es einen Turbolader IHI AL0070, der einen Druck von bis zu 1 bar erzeugt, wodurch 156 PS entwickelt werden können. Und all diese Hardware wird von der Steuereinheit Bosch MED 17.7.2 gesteuert.
Für Fahrzeuge mit Allrad- oder Frontantrieb wird die Version M270 für den Quereinbau hergestellt, die die Bezeichnung M270.910 hatte. Es gab Varianten mit 156 PS für den Mercedes-Benz CLA 200, GLA 200, A200, B200; 122 PS (Ladedruck reduziert auf 0,6 bar in der Spitze) für Fahrzeuge mit der Ziffer 180 auf dem Kofferraumdeckel (Mercedes-Benz CLA 180, GLA 180, A180, B180) und 102 PS für die Halb-Live-Modelle – A160 und B160.
Der Motor für klassische Mercedes-Modelle mit Hinterradantrieb wurde als M274.910 bezeichnet, hatte 156 PS und wurde in C180, E180 und SLC 180 eingebaut. Eine spezielle Version mit bis zu 129 PS war für den Mercedes-Benz C160 W205 vorgesehen.
Alle Antriebsstränge sind aus Eisen und unterscheiden sich in der Software, sodass die Firmware gedrosselten Modifikationen mehr Leistung verleihen kann.
Im Jahr 2018 wurde die nächste Generation von Mercedes-Benz-Motoren für die jüngsten Modelle mit der Bezeichnung M282 auf den Markt gebracht.
Mercedes M274 Motor-Service-Vorschriften
Service | Periodizität |
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Ölwechsel | alle 15.000 km (6,0–7,0 Liter*) |
Ölfilter | alle 15.000 km |
Luftfilter | alle 15.000 km |
Kraftstofffilter | alle 120.000 km |
Zündkerzen | alle 60.000 km |
Hilfsriemen | alle 120.000 km |
Kühlmittel | alle 2 Jahre oder 30.000 km |
*Ölmenge je nach Version: 7,2 bis 8,2 Liter.
Ausfälle und Probleme des M 274-Motors
Rissbildung bei Phasenreglern
Bei den Motoren bis 2014 begannen die Phasenregler recht schnell zu reißen, dann finalisierte der Hersteller das Design und die Laufleistung stieg auf 150.000 bis 200.000 km. Bei etwa der gleichen Laufleistung wird die Steuerkette herausgezogen und viele wechseln sie gleichzeitig.
Verschiebung der Impulsscheibe
Viele Besitzer von Fahrzeugen mit Motoren dieser Familie klagen über Startprobleme, und der Hauptgrund dafür ist die Verschiebung der Impulsscheibe relativ zur Achse der Nockenwelle. Dies wird in der Regel durch einen Fehler am Nockenwellen-Positionssensor angezeigt.
Kolbenversagen
Im Jahr 2015 wurden die Motoren dieser Serie modernisiert und etwas sparsamer, was jedoch zu häufigeren Detonationen mit Kolbenzerstörung führte. Die Piezo-Düsen mit Direkteinspritzung werden auch durch Kraftstoff minderer Qualität stark beeinträchtigt.
Motorüberhitzung
Der Zustand des Kühlsystems des Triebwerks muss sorgfältig überwacht werden, da der Blockkopf hier schon bei nicht sehr langer Überhitzung zu Schäden führen kann. Das Problem wird durch die eher geringe Zuverlässigkeit des Thermostats und der Wasserpumpe noch verschärft.
Andere Pannen
Unter dem Ventildeckel treten aufgrund eines verklemmten Ventil-VKG regelmäßig Undichtigkeiten auf, ebenso unter der vorderen Öldichtung der Kurbelwelle oder der Dichtung des Wärmetauschers. Aufgrund eines Kabelbruchs bleibt das variable Ölpumpenventil hängen, der Adsorber verstopft schnell, Kraftstoffschläuche fließen häufig und der Turbinenaktuator klemmt.
Der Hersteller gibt die Lebensdauer des M274-Motors mit 220.000 km an, aber er hält bis zu 300.000 km.
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