Der Mercedes M278 4.6-Liter-V8-Motor mit zwei Turboladern wurde 2010 als Ersatz für den bekannten M273-Motor unter der Motorhaube der beliebten E-, S- und GL-Klasse eingeführt. Der DE 46-Motor ist nur in einer Hubraumgröße, aber in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich.
Technische Daten des Mercedes M278 4,6-Liter-Motors
Modifikation: M278 DE 46 AL rot
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Hubraum | 4663 cm³ |
| Kraftstoffsystem | CGI-Direkteinspritzung |
| Motorleistung | 367–408 PS |
| Drehmoment | 550–600 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium V8 |
| Zylinderkopf | Aluminium 32v |
| Zylinderbohrung | 92,9 mm |
| Kolbenhub | 86 mm |
| Verdichtungsverhältnis | 10,5 |
| Motormerkmale | Bi-Turbo |
| Hydraulische Ausgleichsventile | Ja |
| Steuerung | Kette |
| Phasenregler | An Einlass und Auslass |
| Turbolader | Zwei Garrett MGT1752SM |
| Empfohlenes Öl | 8,5 Liter 0W-40 |
| Umweltklasse | EURO 5/6 |
| Ungefähre Lebensdauer | 300.000 km |
Modifikation: M278 DE 46 AL
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Genaues Volumen | 4663 cm³ |
| Kraftstoffsystem | CGI-Direkteinspritzung |
| Motorleistung | 435–455 PS |
| Drehmoment | 700 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium V8 |
| Zylinderkopf | Aluminium 32v |
| Zylinderbohrung | 92,9 mm |
| Kolbenhub | 86 mm |
| Verdichtungsverhältnis | 10,5 |
| Motormerkmale | Bi-Turbo |
| Hydraulische Ausgleichsventile | Ja |
| Steuerung | Kette |
| Phasenregler | An Einlass und Auslass |
| Turbolader | Zwei Garrett MGT1752SM |
| Empfohlenes Öl | 8,5 Liter 0W-40 |
| Umweltklasse | EURO 5/6 |
| Ungefähre Lebensdauer | 300.000 km |

Gewicht des M278-Motors: 220 kg
Fahrzeuge mit Mercedes M278 4,6 l 32v-Motor
| Modell | Produktionsjahre |
|---|---|
| Mercedes CL-Klasse C216 | 2010 – 2014 |
| Mercedes CL-Klasse C217 | 2014 – 2017 |
| Mercedes CLS-Klasse W218 | 2011 – 2018 |
| Mercedes E-Klasse W212 | 2011 – 2016 |
| Mercedes ML-Klasse W166 | 2012 – 2015 |
| Mercedes GLE-Klasse W166 | 2015 – 2018 |
| Mercedes GL-Klasse X166 | 2012 – 2015 |
| Mercedes GLS-Klasse X166 | 2015 – 2019 |
| Mercedes S-Klasse W221 | 2011 – 2013 |
| Mercedes S-Klasse W222 | 2013 – 2017 |
| Mercedes SL-Klasse R231 | 2012 – 2020 |
Nachteile, Pannen und Probleme mit dem Mercedes-Benz M278-Motor
Der Mercedes-Benz M278 ist ein 4,6-Liter-V8-Benzinmotor mit Doppelturboaufladung, der von 2011 bis 2018 in den Flaggschiffmodellen der Marke wie dem S500, CLS500, GL/GLS500, E500 und anderen verbaut wurde. Trotz seines hervorragenden Drehmoments, seiner Laufruhe und seines hohen Tuningpotenzials weist der M278 eine Reihe chronischer Probleme auf, die zu kostspieligen Reparaturen führen können.
Probleme mit der Steuerkette und den Phasenreglern
Eines der bekanntesten Probleme des M278-Motors ist der schnelle Verschleiß der Steuerkettenspanner. Aufgrund von Konstruktionsmerkmalen und schwachen Materialien beginnen die Spanner bereits nach 60.000 bis 100.000 km zu klopfen.
In Foren (insbesondere Benzworld, MBWorld, Drive2) finden sich zahlreiche Berichte von Besitzern, die bei Kaltstarts ein metallisches Klingeln hören, was auf eine Schwächung der Kette hindeutet. Werden diese Symptome ignoriert, verschleißen die Phasenregler und die Kettenräder schnell, sodass der gesamte Zahnriemensatz einschließlich Ausbau des Motors komplett ausgetauscht werden muss.

Die Kosten für eine größere Reparatur mit Austausch der Ketten und Phasenregler können 3.000–4.000 US-Dollar übersteigen.
Service-Bulletins und Bewertungen:
- Mercedes hat den TSB LI05.20-P-058282 herausgegeben, in dem das Problem des Verschleißes des Spanners bei geringer Laufleistung anerkannt wird.
- Es gab keine offiziellen Rückrufaktionen, aber die Händler haben die Einheit bei vielen Fahrzeugen vor Ablauf der Garantie im Rahmen der Garantie ersetzt.
Schwache Ölpumpe und Abrieb
Der nächste systemische Mangel ist eine unzuverlässige Ölpumpe. Wenn ihre Zahnräder verschleißen oder das Öldrucksystem nicht richtig funktioniert, verschlechtert sich die Schmierung der Kurbelwellenlager und Pleuelstangen sowie der Zylinder-Kolben-Gruppe. In Foren gibt es viele Beschwerden über Ölmangel, der, wenn er nicht behoben wird, zu Abrieb und größeren Reparaturen oder zum Austausch des Aggregats führt.
Viele Besitzer stellen fest, dass selbst bei rechtzeitigen Ölwechseln bei einer Laufleistung zwischen 80.000 und 150.000 km, insbesondere im Stadtverkehr, Abrieb auftreten kann.
Empfehlungen der Community:
- Vorbeugender Austausch der Ölpumpe bei einer Laufleistung von über 100.000 km.
- Überwachung des Öldrucks über die OBD2-Schnittstelle oder Einbau eines externen Manometers.
Probleme mit dem Aluminium-Zylinderblock
Der M278 verwendet ähnlich wie die Motoren M276 und M157 eine Aluminiumbeschichtung an den Zylinderwänden. Diese Beschichtung verträgt keine Klopfen und ist sehr empfindlich gegenüber der Kraftstoffqualität. In Verbindung mit der Klopfneigung des Motors (insbesondere bei Überhitzung und schlechter Benzinqualität) besteht die Gefahr mechanischer Schäden an den Zylindern, darunter Abplatzungen und Abrieb.
Klopfen kann verursacht werden durch:
- Verunreinigungen der Einspritzdüsen,
- Überhitzung des Brennraums,
- Verwendung von Benzin unter AI-98.
Die Reparatur eines Aluminiumblocks ist äußerst schwierig – ein Standardausbohren ist nicht möglich, entweder muss die Laufbuchse ersetzt oder der Motor ausgetauscht werden.
Empfindliche Piezo-Einspritzdüsen
Der M278 verwendet Piezokeramik-Einspritzdüsen von Bosch, die eine hohe Spritzgenauigkeit und schnelle Reaktion bieten. Sie haben jedoch entscheidende Nachteile:
- Empfindlichkeit gegenüber Überhitzung, insbesondere bei längeren Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten.
- Begrenzte Lebensdauer – Einspritzdüsen beginnen oft nach 80.000–100.000 km zu versagen.
- Es gibt praktisch keine hochwertigen Nicht-Original-Ersatzteile, und neue Teile sind teuer – bis zu 30.000–40.000 Rubel pro Stück.
Probleme äußern sich in Form von:
- Fehlzündungen,
- Fehlerhafte Gemischaufbereitung,
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
Warum ist das beim Kauf eines Gebrauchtwagens wichtig zu wissen?
Autos mit M278-Motoren auf dem Sekundärmarkt sehen oft attraktiv aus: hohe Klasse, erschwinglicher Preis, solide Ausstattung. In Wirklichkeit muss der Besitzer jedoch schnell zwischen 300.000 und 1 Million Rubel in Motorreparaturen investieren, wenn der Vorbesitzer den technischen Zustand nicht überwacht hat.

Anzeichen für einen problematischen M278:
- metallisches Klopfen beim Kaltstart,
- erhöhter Ölverbrauch oder Ölgeruch im Innenraum,
- unruhiger Motor im Leerlauf,
- regelmäßige Einspritz- und Öldruckfehler.
Häufige Fehler und Reparaturkosten
| Problem | Typische Laufleistung, km | Was geht kaputt | Reparatur-/Ersatzkosten |
|---|---|---|---|
| Verschleiß der Steuerkette und der Spanner | 60.000–120.000 | Ketten, Spanner, Manschetten, Phasenregler | 2.500–4.500 € |
| Verschleiß der Phasenregler | 80.000–140.000 | Gasverteilungs-Phasenregler | 1.500–2.500 € (falls separat) |
| Ausfall der Ölpumpe | 80.000–150.000 | Ölpumpe, Laufbuchsen, Kurbelwelle | 3.000–6.000 € (bis zu einer größeren Reparatur) |
| Zylinderkratzer (Aluminium) | 100.000 – 160.000 | CPG, Zylinderblock | 5.000–10.000 € (mit Austausch der Laufbuchsen) oder bis zu 15.000 € mit Austausch des Motorblocks |
| Ausfall der Piezo-Einspritzdüsen | 80.000–100.000 | Kraftstoffinjektoren | 2.000–3.200 € (250–400 € pro Stück × 8) |
| Klopfen im kalten Zustand (frühes Anzeichen für einen Defekt des Zahnriemens) | 60.000+ | Spanner, Sternräder | 1.000–1.800 (bei rechtzeitiger Erkennung) |
| Erhöhter Ölverbrauch | 100.000+ | Kolbenringe, Kurbelgehäuseentlüftung | 1.500–3.000 € |
Fazit
Der M278-Motor ist ein hochtechnologisches und leistungsstarkes Aggregat, das Fahrspaß garantiert. Er erfordert jedoch eine sorgfältige Wartung, die Verwendung von ausschließlich hochwertigen Kraftstoffen und Ölen sowie eine regelmäßige Diagnose der Steuer- und Ölsysteme.
Ohne diese Voraussetzungen kann der M278 schnell von einem Statussymbol zu einem teuren Problem werden.
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