Der 2,5-Liter-5-Zylinder-Reihenmotor Mercedes OM 605 wurde von 1993 bis 2001 montiert und in mehreren sehr beliebten Modellen des Konzerns wie W124, W202, W210 verbaut. Dieses Triebwerk wurde in einer atmosphärischen Version mit 113 PS und einer turbogeladenen Version mit 150 PS angeboten.

Technische Daten des 2,5-Liter-Motors Mercedes OM605

OM 605 D 25 (250 D)

Eigenschaften Wert
Feinvolumen 2497 cm³
Antriebssystem Schmiedekammer
Leistung 113 PS
Drehmoment 170 Nm
Zylinderblock Gusseisen R5
Zylinderkopf Aluminium 20V
Zylinderdurchmesser 87 mm
Kolbenhub 84 mm
Kompressionsverhältnis 22
Merkmale nein
Hydrokompensatoren ja
Steuerkette Kette
Drehzahlregler nein
Turbolader nein
Welches Öl verwenden 6,5 Liter 5W-40
Kraftstoffart Diesel
Umweltklasse Euro 2/3
Beispiel für die Lebensdauer 400.000 km

OM 605 D 25 LA (250 TD)

Mercedes OM 605 2.5 Motor

Merkmal Wert
Feinvolumen 2497 cm³
Antriebssystem Schmiedekammer
Leistung 150 PS
Drehmoment 280 Nm
Zylinderblock Gusseisen R5
Zylinderkopf Aluminium 20V
Zylinderdurchmesser 87 mm
Kolbenhub 84 mm
Kompressionsverhältnis 22
Merkmale nein
Hydrokompensatoren ja
Steuerkette Kette
Faserregler nein
Turbolader ja
Welches Öl verwenden 6,5 Liter 5W-40
Kraftstoffart Diesel
Umweltklasse Euro 2/3
Beispiel für die Lebensdauer 350.000 km

Zusatzinformationen

Mercedes OM 605 2.5 Motor

Motorgewicht: 215 kg

In welchen Fahrzeugen wurde der 2,5-Liter-Motor OM605 verbaut

  • Mercedes C-Klasse W202 (1993–2001)
  • Mercedes E-Klasse W124 (1993–1996)
  • Mercedes E-Klasse W210 (1995–1999)

Nachteile, Ausfälle und Probleme des OM605-Motors

Der Mercedes OM605-Motor hat trotz seiner Beliebtheit und Langlebigkeit mehrere Schwachstellen, die zu Betriebsproblemen führen können.

Erhöhte Vibrationen und ihre Folgen

Eines der Hauptprobleme sind erhöhte Vibrationen im Motorbetrieb, die sich negativ auf die Stützelemente auswirken. Dies kann die Lebensdauer der Motorstützen erheblich verkürzen, was wiederum zu zusätzlichen Reparatur- und Austauschkosten führt.

Probleme mit der Steuerkette

Mercedes OM 605 2.5 MotorDarüber hinaus ist die Steuerkette des OM605 nicht besonders langlebig. Trotz ihres recht guten Designs kann sie sich dehnen und bereits nach 200.000 Kilometern ausfallen. Dies erfordert einen Austausch und kann zu ernsthaften Problemen mit der Motorleistung führen, wenn die Kette nicht rechtzeitig diagnostiziert und ausgetauscht wird.

Gefahr der Motorüberhitzung

Der OM605-Motor ist anfällig für Überhitzung. Bei Überhitzung kann der Aluminiumzylinderkopf so stark beschädigt werden, dass er platzt. Dies stellt eine ernsthafte Gefahr für den weiteren Betrieb des Motors dar, und der Austausch oder die Reparatur ist mit erheblichen Kosten verbunden.

Probleme mit Befestigungselementen und Choke

Der OM605 hat auch mit dem Problem von Schnellkupplungen zu kämpfen, die dazu neigen, auszutrocknen. Dies kann dazu führen, dass das Kraftstoffsystem verstopft, was wiederum die Motorleistung verschlechtert und die Effizienz verringert. Um solche Probleme zu vermeiden, ist es wichtig, den Zustand dieser Elemente ständig im Auge zu behalten.

Ausfälle von Hydrokompensatoren aufgrund von minderwertigem Öl

Schließlich können Hydrokompensatoren, obwohl sie Teil des Systems sind, das einen komfortablen Motorbetrieb gewährleistet, ausfallen. Dies ist oft auf die Verwendung von minderwertigem Öl zurückzuführen, das den Verschleiß dieser Komponenten beschleunigt und zu einer Verringerung der Gesamtleistung des Motors führen kann.

Categories: Mercedes

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