Der 2,9-Liter-Sechszylinder-Dieselmotor Mercedes OM 656 wird seit 2017 produziert und ist in vielen modernen Modellen des Konzerns verbaut, wie z. B. W213, W222 oder W463. Dieser Dieselmotor hat einen Aluminiumblock und plasmaspritzgegossenes Gusseisen mit Nanoslide-Beschichtung.
Technische Daten OM656 D 29 R SCR (350 d)
| Änderung | OM 656 D 29 R SCR (350 d) |
| Ermittelter Hubraum | 2927 cm³ |
| Antriebssystem | Common Rail |
| Leistung | 272 – 286 PS |
| Drehmoment | 600 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium R6 |
| Zylinderkopf | Aluminium 24V |
| Zylinderdurchmesser | 82 mm |
| Kolbenhub | 92,4 mm |
| Kompressionsverhältnis | 15,5 |
| IBC-Merkmale | AdBlue |
| Hydrokompensatoren | ja |
| Getriebe-Steuerkette | Kette |
| Fasor-Regler | Camtronic |
| Turbolader | BorgWarner R2S |
| Öl | 8,5 Liter 5W-30 |
| Kraftstoffart | Diesel |
| Umweltklasse | Euro 6 |
| Beispiel-Lebensdauer | 250.000 km |
Technische Daten OM656 D 29 SCR (400 d)
| Änderung | OM 656 D 29 SCR (400 d) |
| Hubraum | 2927 cm³ |
| Antriebssystem | Common Rail |
| Leistung | 330 – 340 PS |
| Drehmoment | 700 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium R6 |
| Zylinderkopf | Aluminium 24V |
| Zylinderdurchmesser | 82 mm |
| Kolbenhub | 92,4 mm |
| Kompressionsverhältnis | 15,5 |
| IBC-Merkmale | AdBlue |
| Hydrokompensatoren | ja |
| Getriebeübersetzung | Kette |
| Fasor-Regler | Camtronic |
| Turbolader | BorgWarner R2S |
| Öl | 8,5 Liter 5W-30 |
| Kraftstoffart | Diesel |
| Umweltklasse | Euro 6 |
| Beispiel für die Lebensdauer | 240.000 km |
Welche Fahrzeuge werden vom OM656 2.9 angetrieben
Der OM656-Motor wird in einer Vielzahl von Premium-Mercedes-Modellen eingesetzt, von Limousinen bis hin zu SUVs:
- Mercedes CLS-Klasse C257 (ab 2018)
- GLC-Klasse X253 (ab 2019)
- GLE-Klasse W167 (ab 2018)
- GLS-Klasse X167 (ab 2019)
- G-Klasse W463 (ab 2019)
- E-Klasse W213 (ab 2018)
- S-Klasse W222 (Modelljahre 2017–2020)
- S-Klasse W223 (ab 2020)
Dieser Motor ist in den Versionen 350 d und 400 d verbaut, wo seine Leistung zwischen 272 und 340 PS und sein Drehmoment zwischen 600 und 700 Nm liegt.
Nachteile, Ausfälle und Probleme des OM656-Motors
Trotz des modernen Designs und der guten allgemeinen Zuverlässigkeit weist der Motor einige Schwachstellen auf. Besonders betroffen sind Komponenten, die für die Umweltfreundlichkeit und die Steuerbarkeit des Timings verantwortlich sind.
Camtronic-Probleme
Camtronic ist ein Zeitmesssystem, das einem Phasenregler ähnelt. Theoretisch spart es Kraftstoff und reduziert Emissionen. In der Praxis sind folgende Fehler möglich:
- Ausfall der Aktuator-Magnete;
- Verschleiß der gesteuerten Nockenwelle;
- Fehlfunktion des Kipphebels (Kipphebels);
- Instabiler Leerlauf und Phasenfehler.
Die Reparatur von Camtronic ist ein kostspieliges Unterfangen, da die Teile als Baugruppe geliefert werden.
Empfindlichkeit des Kraftstoffsystems
Der OM656 ist mit dem Common-Rail-System CP4 von Bosch mit Piezo-Düsen ausgestattet, das:
- sehr empfindlich auf die Dieselqualität reagiert;
- keinen verschmutzten oder „Winter“-Kraftstoff verträgt;
- aufgrund von Wasser oder Metallspänen ausfallen kann.
Kraftstoff von schlechter Qualität führt zu Verschleiß der Einspritzdüsen, Pumpenausfall und Verunreinigung der gesamten Kraftstoffleitung.
Schnelle Verschmutzung von Ventilen und Ansaugung
Durch das Verbrennen von Diesel minderer Qualität und den Betrieb des EGR-Systems (Abgasrückführung) kommt es im Laufe der Zeit zu:
- Verschmutzung der Ansaugkanäle im Zylinderkopf;
- Bildung einer dicken Rußschicht auf den Ventilen;
- Beeinträchtigung der Dynamik und Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs.
Die Lösung ist eine regelmäßige Reinigung des Ansaugtrakts, manchmal mit Ausbau des Zylinderkopfs.
Problematische Umweltsysteme
Wie bei allen modernen Dieselmotoren haben die Besitzer Probleme mit:
- EGR (Abgasrückführung) – die Ursache für Verschmutzung;
- SCR (AdBlue-Einspritzsystem) – empfindlich gegenüber Temperatur und Harnstoffqualität;
- DPF (Dieselpartikelfilter) – neigt zum Verstopfen, insbesondere im Stadtverkehr.
Wenn diese Systeme nicht rechtzeitig gewartet werden, kommt es zu einem Motorschaden.
Schlussfolgerung
Der OM656-Motor ist ein High-Tech-Dieselmotor der neuen Generation, der perfekt zu modernen Mercedes-Modellen passt. Er liefert ein beeindruckendes Drehmoment, einen guten Kraftstoffverbrauch und einen niedrigen Geräuschpegel. Seine Zuverlässigkeit hängt jedoch direkt von der Kraftstoffqualität, der regelmäßigen Wartung und der Einstellung des Besitzers zu Umweltsystemen ab.
Für diejenigen, die das Auto in der Stadt oder für kurze Strecken nutzen, ist es besonders wichtig, den Zustand von DPF und EGR zu überwachen. Ansonsten ist es ein würdiger Nachfolger der klassischen Mercedes-Dieselmotoren.
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