Gegenüberliegende Sechszylindermotoren von Subaru gibt es in drei Generationen. Ursprünglich wurden solche Motoren (2,7 und 3,3 Liter) für Coupés der Topmodelle dieser Marke verwendet. Seit November 2000 sind jedoch Triebwerke der EZ-Serie auf dem Markt, die in folgenden Fahrzeugen zum Einsatz kamen: Legacy, Outback, Tribeca.

Die vorgestellten Mechanismen der dritten Generation wurden zunächst mit einem Volumen von 3,0 Litern hergestellt, aber seit 2008 wurde das Volumen der Einheit auf 3,6 Liter erhöht. Diese Motoren wurden bis 2019 hergestellt. Jetzt wird anstelle von ihnen eine neue turbogeladene Oppositionseinheit hergestellt, die auf 4 Zylinder verkleinert ist.

Die Basis der Motoren der Subaru-EZ-Serie ist ein Zylinderblock mit einem offenen Kühlmantel. Jeder von ihnen ist mit vier Ventilen ausgestattet. Der Kopf des Blocks hat zwei Verteilerwellen. Der Ventiltrieb hat kein Hydrokompensatorsystem. Es gibt 2 einreihige Rollenketten, die die Steuerung antreiben.

Technische Merkmale

Merkmal Wert
Exaktes Volumen 2999 cm³
Antriebssystem Einspritzdüse
Leistung 245 PS
Drehmoment 297 Nm
Zylinderblock Aluminium, H6
Zylinderkopf Aluminium, 24 Ventile
Zylinderdurchmesser 89,2 mm
Kolbenhub 80 mm
Kompressionsverhältnis 10,7
Motoreigenschaften DOHC, AVLS
Hydrokompensatoren Nein
Getriebe-Timing Kette
Fasor-Regler AVCS
Turbolader Nein
Ölvolumen 5,8 Liter (5W-30 empfohlen)
Umweltklasse Euro 4
Beispiel für die Lebensdauer 320.000 km
Motorgewicht 170 kg

Zuverlässigkeit

Der japanische 6-Zylinder-EZ30-Motor von Subaru hat hohe Leistungswerte und wird daher von Besitzern, die diesen Hersteller bevorzugen, sehr geschätzt. Neben diesem großen Plus gibt es jedoch eine beträchtliche Anzahl von Minuspunkten, die sich in teuren und nicht seltenen Pannen äußern. Zum Beispiel der Ausfall der Dichtung an einem der Zylinderköpfe (die Ursache des Auftretens – Überhitzung). Nachfolgend finden Sie detaillierte Informationen zu allen Problemen dieses Motors, die während des Betriebs auftreten.

Benzinpumpe

Die Benzinpumpe des Tauchmotortyps hat eine begrenzte Lebensdauer. Der Ausfall dieser Einheit geht mit einem Druckabfall im Kraftstoffsystem einher, was zu einer Verlängerung der Startzeit des EZ30-Motors führt. Es gibt auch Rucke beim Beschleunigen. Beim Start sind laute Geräusche (Brummen) zu hören.

Eine funktionierende Benzinpumpe sollte den folgenden Kraftstoffförderdruck erzeugen:

  • nicht weniger als 2,5 bar im Normalbetrieb;
  • mindestens 3,0 bar bei geöffneter Drosselklappe.

Zum Schutz der Kraftstoffpumpe installiert der Hersteller einen Kraftstofffeinfilter, der gemäß den Anforderungen der Wartungsliste gereinigt oder durch einen neuen ersetzt werden sollte.

Kraftstoffdruckregler

Ein Ausfall des Kraftstoffdruckreglers zeigt sich durch einen längeren Startvorgang des Motors, wenn der Schlüssel schnell in die “Start”-Position gedreht wird. Wenn Sie der Benzinpumpe Zeit geben, den Druck im System zu erhöhen, und bei eingeschalteter Zündung eine Pause einlegen, treten beim Starten des Motors keine Probleme auf.

Der Ausfall des Reglers führt zu einem Abfall des Kraftstoffdrucks in der Rampe, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde. Außerdem kommt es zu einer Verringerung der Traktion und zu Fehlern im Motorbetrieb beim Schalten.

Subaru 3.0 EZ30R

Die Einspritzdüsen dieses Motors haben eine lange Lebensdauer und sind nicht störanfällig. Um die werkseitigen Eigenschaften des Motors zu erhalten, sollte dieser Knoten regelmäßig gereinigt werden.

Generator

Die Bauweise des Generators des Subaru-Motors EZ30D erfordert eine regelmäßige Überwachung durch den Benutzer. Ein Absinken der Ladespannung (11 V oder weniger) weist auf eine Fehlfunktion dieses Geräts hin. In den meisten Fällen reicht es aus, die Diodenbrücke auszutauschen, um das Gerät wiederzubeleben, aber oft muss das gesamte Produkt ausgetauscht werden. Eine weitere Fehlfunktion ist der Verschleiß der Lager, der von einem unangenehmen Knarzen begleitet wird. Um diese Probleme in einem Komplex zu lösen, reicht es aus, einen gebrauchten Generator zu kaufen.

Hydraulische Servolenkung der Pumpe

Sehr oft treten unter der Motorhaube von Subaru-Fahrzeugen Fremdgeräusche auf, die auf einen Ausfall der Servopumpe zurückzuführen sind. Zusätzlich zum Heulen und Rumpeln kommt es zu Schaumbildung und zum Auspressen der Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung.

Oftmals treten Undichtigkeiten unter den Dichtungen der Servopumpe auf. Die Wellendurchführung, die Dichtung unter dem Sensor, der Stecker, der Schlauch an der Versorgung und der Gerätekörper sind undicht. In diesen Fällen müssen alle Dichtungsmaterialien dieser Einheit ausgetauscht werden. Eine defekte Pumpe muss komplett ausgetauscht werden. In diesem Fall ist ein gebrauchtes Analoggerät geeignet. Zusätzlich können Sie einen Kühler zur Kühlung der Hydraulikflüssigkeit installieren. Solche Geräte wurden für Autos geliefert, die auf dem japanischen Markt verkauft wurden.

Klimaanlage

Der Kompressor der Klimaanlage des Subaru-Autos mit einem 3,0-Motor bereitet seinem Besitzer viel Ärger. Dies ist auf den schnellen Verschleiß der Bauteile zurückzuführen. Zum Beispiel:

Die Kompressorkupplung beginnt mit der Zeit zu rutschen und zu brennen, was dazu führt, dass sie ausgetauscht werden muss.
An den Saug- und Druckleitungsanschlüssen treten Leckagen auf.
Der Drehzahlsensor (73190AE000) fällt aus.

Einen Kompressor für die Klimaanlage für den Subaru-Motor auswählen und kaufen finden Sie in der Liste der Vertragsteile.

Anbaugeräte (Riemenscheiben)

Die Riemenscheiben des Antriebsriemens dieses Aggregatmodells sind mit Lagern mit kurzer Lebensdauer ausgestattet. Sehr oft beginnt sich ihr kritischer Verschleiß bei niedrigen Umgebungstemperaturen zu manifestieren – es tritt ein unangenehmes Pfeifgeräusch auf. Wenn das Problem ignoriert wird, blockiert die Lagereinheit, was zum Bruch der Befestigungshalterung der Kompressoreinheit führt. Ein solches Problem kann durch den Kauf einer gebrauchten Halterung bei einem Autodemontageunternehmen gelöst werden. Um unnötige Ausgaben zu vermeiden, müssen die Riemenscheiben bei den ersten Anzeichen von Verschleiß (Pfeifen) ausgetauscht werden.

Temperaturreduzierungssystem (Rohre)

Die Metallrohre des Kühlsystems befinden sich unter dem unteren Teil des EZ30-Gegenläufermotors. Diese Konstruktionsentscheidung führt dazu, dass während des Betriebs der Maschine Straßenreagenzien auf die Rohre gelangen. Infolgedessen tritt Korrosion auf. Nach einer gewissen Zeit treten an den vom Rost betroffenen Stellen Kühlmittellecks auf. Infolgedessen führt der Verlust von Frostschutzmittel zu einer Überhitzung des Aggregats. Es ist notwendig, den Zustand dieser Elemente sorgfältig zu überwachen und sie rechtzeitig auszutauschen, ohne auf tragische Folgen zu warten.

Nockenwellen-Positionssensor

Der Nockenwellen-Positionssensor (J005T23781) für das Aggregat Subaru EZ30D ist störanfällig. Seine Probleme werden durch den Fehler P0340 signalisiert. Eine Überhitzung dieses Sensors führt zu einer Abschaltung des Motors während der Beschleunigung, mit anschließenden Betriebsstörungen beim Neustart. Alle oben genannten Probleme treten jedoch nicht auf, wenn sich die Temperatur des Sensors normalisiert. Sie treten auch nicht bei einer gemessenen Fahrgeschwindigkeit auf.

Drosselklappe

Der vorgestellte Knoten bereitet dem Fahrzeugbesitzer während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs keine Probleme. Um jedoch einen Lufteinlass durch abgenutzte Dichtungen (infolge einer längeren Nutzung des Fahrzeugs) auszuschließen, ist es notwendig, diese planmäßig auszutauschen.

Ansaugkrümmer und Luftansaugung

Der Ansaugkrümmer der EZ30R-Motoren besteht aus Kunststoff und ist passiv ausgelegt. Er verfügt nicht über einen Mechanismus zur Geometrieänderung wie sein Vorgänger aus Leichtmetall. Daher wird im Gegensatz zum Vorgänger die Luftansaugung vollständig eliminiert.

Carter-Gasentlüftungsventil

Das VKG-Ventil für den Subaru EZ30R-Motor ist einfach aufgebaut: Es wird ein Entlüftungsventil verwendet, das mit einer Kugel verschlossen ist. Diese Vorrichtung befindet sich auf der rechten Seite des Ventildeckels. Bei längerem Gebrauch des Fahrzeugs verstopft die Entlüftung. Das Ventil erfüllt seine Funktion nicht mehr, die Kugel kann die Einlassöffnung nicht mehr verschließen. Eine solche Fehlfunktion äußert sich in Ölverlust, da das Öl buchstäblich in den Ansaugkrümmer gesaugt wird. Außerdem steigt der Druck der Gase im Kurbelgehäuse, was zu Ölleckagen an allen Dichtungen führt.

Bei längerem Gebrauch des Fahrzeugs muss das Ventil zur Kurbelgehäuseentlüftung regelmäßig ausgetauscht werden. Dies erfolgt in einem Satz von Verbindungsrohren, sodass ein Ansaugen von Luft ausgeschlossen werden kann.

Zündspulen und Zündkerzen

Die Lage der Zündspulen von Subaru-Motoren lässt auf einen schnellen mechanischen Verschleiß schließen. Diese Geräte sind im unteren Teil des Motors installiert und nicht vor Schmutz, Reagenzien, Wasser und Schnee geschützt. Daher verfallen die Kunststoffgehäuse der Spulen schnell: Es treten Risse und Ablösungen auf. Ein Ausfall der Zündspule führt zur Trennung des Zylinders, an dem sie installiert ist.

Subaru 3.0 EZ30R

Die meisten Besitzer von Subaru-Fahrzeugen ahnen nicht einmal, wie einfach es ist, die Spulen und Zündkerzen auszutauschen, da sie diese Arbeit für sehr arbeitsintensiv und teuer halten. Deshalb wenden sie sich erst nach dem Auftreten einer bestimmten Fehlfunktion an den Kundendienst. Tatsächlich ist der Subaru-Oppositionsmotor so konstruiert, dass dieser Vorgang so einfach wie möglich ist. Daher ist der Austausch von Zündkerzen und Spulen ein kostengünstiger Vorgang, der innerhalb des vom Hersteller streng festgelegten Zeitraums durchgeführt werden sollte.

Öllecks

Öllecks können an der Stelle des Wärmetauschers auftreten. Diese Unannehmlichkeit ist auf den Verlust des Dichtungsgummielements zurückzuführen. Dieses Problem lässt sich leicht beheben, da sich der Wärmetauscher an einer zugänglichen Stelle über dem Ölfilter befindet.

Ventildeckeldichtungen aus Gummi

Die Ventildeckel des Antriebsstrangs EZ30D sind auf Gummidichtungen montiert. Für jede Abdeckung werden mehrere Dichtungen verwendet: eine für den gesamten Umfang und mehrere separate Produkte für jede Vertiefung, in der die Zündkerze installiert ist. Bei längerem Gebrauch des Fahrzeugs verschleißen diese Dichtungen: Sie trocknen aus, reißen und verhärten. Sie erfüllen ihre direkten Funktionen praktisch nicht mehr, was zu Ölleckagen führt. Der Zugang zu den Ventildeckeln ist begrenzt, sodass der Austausch der Gummidichtungen nicht einfach und recht mühsam ist.

Der Steuergehäusedeckel

Der Steuergehäusedeckel ist mit Schrauben befestigt (von denen es knapp 6 Dutzend gibt). Er hat eine Schutzfunktion. Es ist nicht ungewöhnlich, dass darunter Öllecks auftreten, die zu einem erheblichen Ölverlust führen können. Wenn ein solches Problem auftritt, sollten Sie sich sofort an einen Kundendienstmitarbeiter wenden, um die Dichtung auszutauschen.

Gas-Steuermechanismus

Für den Antrieb des Steuerungsmechanismus des EZ30-Antriebsaggregats in Subaru-Fahrzeugen werden einreihige Rollenketten aus zwei Teilen verwendet. Sie müssen ausgetauscht werden, wenn der Motor eine Laufleistung von 200.000 Kilometern erreicht hat. Zu diesem Zeitpunkt sind die Ketten stark gedehnt und verursachen während des Betriebs unangenehme Geräusche (Knirschen, Quietschen). Diese Ersatzteile (13143AA041 und 13143AA051) werden als Satz ausgetauscht. Dies umfasst die folgenden Einheiten:

  • Spanner – 2 Stk.;
  • Führung – 7 Stk.
  • Stütze – 7 Stk.

Ein vorzeitiger Austausch der Steuerketten ist erforderlich, wenn es Probleme beim Betrieb ihrer hydraulischen Spanner gibt (Spiel in den Stangen, reduzierter Druck unter der Stange).

Pompa

Die Pumpe des EZ30-Gegenmotors wird durch die Steuerkette angetrieben. Dieses Gerät hat ein zuverlässiges Design, aber bei hoher Laufleistung kommt es zu einem Verschleiß und muss ausgetauscht werden. Die Fehlfunktion äußert sich in einem Kühlmittelaustritt, der durch eine speziell vorgesehene Ablassöffnung im Motor entfernt wird. Wenn Undichtigkeiten festgestellt werden, sollten Sie sich so schnell wie möglich an ein Service-Center wenden, um die Pumpe auszutauschen.

Phasenschieberkupplungen

Die Einlassnockenwellen von Subaru-Motoren mit einem Volumen von 3,0 sind mit Phasenverschiebungsvorrichtungen ausgestattet, die von elektrohydraulischen Ventilen gesteuert werden. Die vorgestellte Konstruktion ist im Gegensatz zu ähnlichen Kupplungen bei Subaru-EJ-Motoren absolut zuverlässig und bereitet dem Fahrzeughalter keine Probleme. Kupplungen mit EJ werden mit der Zeit undicht. Solche Undichtigkeiten werden durch den Austausch eines Satzes von O-Ringen behoben.

Ventilhöhenverstellung

Die neueste Generation von Subaru-Motoren mit einem Volumen von 3,0 Litern ist mit einem System zur Höhenverstellung der Einlassventile ausgestattet. Dieses System wird als AVLS bezeichnet. Es ist für zwei Stufen der Ventilöffnung ausgelegt. Das Wesentliche seiner Arbeit ist die Möglichkeit, die Höhe der Ventilöffnung zu erhöhen, wenn die Last zunimmt. Das System ist zuverlässig und verursacht keine Probleme. Für einen reibungslosen Betrieb ist die Verwendung hochwertiger Schmiermittel und die Einhaltung des Ölwechselplans erforderlich. Es sollte mindestens alle 8.000 Kilometer gewechselt werden.

Notwendigkeit der Ventileinstellung

Der Subaru EZ30-Motor erfordert die regelmäßige Einstellung der thermischen Spalte der Ventile. Diese Funktion ist mit dem Fehlen von Hydrokompensatoren in der Konstruktion verbunden. Um die Einstellung vorzunehmen, muss der Motor vollständig aus dem Motorraum der Maschine ausgebaut werden. Daher vernachlässigen viele Besitzer diesen Zustand. In der Praxis kommt es zu einer kritischen Verschiebung des thermischen Spalts vom Nennwert, wenn das Auto eine Laufleistung von 200.000 Kilometern erreicht (bei Verwendung von Gasflaschenausrüstung verringert sich dieser Wert der Laufleistung um ein Vielfaches).

Falsch eingestellte Ventilspielräume ermöglichen keinen normalen Motorbetrieb. Die Traktion wird erheblich reduziert, der Kraftstoffverbrauch steigt und es gibt Probleme beim morgendlichen Starten des Motors (nach Erreichen der Betriebstemperatur stabilisiert sich das Triebwerk). Nennwert der Ventilspiele für den betreffenden Motor:

  • Einlassventile – 0,15–0,24 mm;
  • Auslassventile – 0,20–0,30 mm.

Eine nicht rechtzeitige Einstellung der Ventile des Motors, der mit einer Gasflaschenausrüstung betrieben wird, führt zu einer Überholung der Einheit.

Austausch der Zylinderkopfdichtung

Das häufigste Problem bei Motoren dieser Klasse ist der Defekt der Dichtung an einem der Zylinderblockköpfe. Dieses Problem tritt häufiger bei dem Kopf auf, der sich auf der rechten Seite befindet. Dies ist auf die höhere Temperatur an dieser Stelle des Motors zurückzuführen, die mit der Zeit zu einer Verformung des Blocks oder des Laufbuchsensitzes führt. Dementsprechend liegt eine Undichtigkeit vor und es tritt ein Leck auf.

Ein solches Problem erwartet den Besitzer bei einer Laufleistung von 100.000 bis 150.000 Kilometern. Beim Austausch der Dichtung müssen auch die Lambdasonden und Sauerstoffsensoren ausgetauscht werden.

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