Der 2,0-Liter-Motor Subaru EJ201 wurde von 1998 bis 2005 vom japanischen Unternehmen hergestellt und in beliebten Modellen wie dem Impreza, Legacy und dem Crossover Forester verbaut. Dieser Motor war in zwei Versionen erhältlich: mit 125 oder 135 PS.
Technische Daten des 2,0-Liter-Motors Subaru EJ201
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Hubraum | 1994 cm³ |
| Kraftstoffsystem | Einspritzdüse |
| Motorleistung | 125 – 135 PS |
| Drehmoment | 180 – 185 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium H4 |
| Zylinderkopf | Aluminium 16V |
| Zylinderbohrung | 92 mm |
| Hub | 75 mm |
| Verdichtungsverhältnis | 9,7 – 10,1 |
| Motormerkmale | SOHC |
| Hydraulische Ausgleichsvorrichtungen | Nein |
| Steuerung | Riemen |
| Phasenregler | Nein |
| Turbolader | Nein |
| Empfohlenes Öl | 4,0 Liter 5W-30 |
| Emissionsklasse | EURO 2/3 |
| Ungefähre Lebensdauer | 275.000 km |
| Motorgewicht (montiert) | 135 kg |
Welche Fahrzeuge wurden mit dem EJ201 2,0-Liter-Motor ausgestattet?

- Subaru Forester 1 (SF) – 1998–2002
- Subaru Forester 2 (SG) — 2002–2005
- Subaru Impreza 1 (GC) — 1998–2000
- Subaru Impreza 2 (GD) — 2000–2005
- Subaru Legacy 3 (BE) – 1998–2004
Nachteile, Pannen und Probleme mit dem EJ201
- Das bekannteste Problem bei Motoren dieser Baureihe ist der hohe Ölverbrauch.
- Er verbrennt nicht nur, sondern tritt auch aus allen Motordichtungen und -dichtungen aus.
- Behalten Sie den Ölstand im Auge, da ein Ölmangel die Laufbuchsen schnell verschleißt.
- Das Kühlsystem ist nicht besonders zuverlässig, und diese Motoren neigen zu Überhitzung.
- Häufig beginnt der vierte Zylinder aufgrund unzureichender Kühlung bei 200.000 km zu klopfen.
0 Comments