Der 2,0-Liter-Motor Subaru EJ201 wurde von 1998 bis 2005 vom japanischen Unternehmen hergestellt und in beliebten Modellen wie dem Impreza, Legacy und dem Crossover Forester verbaut. Dieser Motor war in zwei Versionen erhältlich: mit 125 oder 135 PS.

Technische Daten des 2,0-Liter-Motors Subaru EJ201

Merkmal Wert
Hubraum 1994 cm³
Kraftstoffsystem Einspritzdüse
Motorleistung 125 – 135 PS
Drehmoment 180 – 185 Nm
Zylinderblock Aluminium H4
Zylinderkopf Aluminium 16V
Zylinderbohrung 92 mm
Hub 75 mm
Verdichtungsverhältnis 9,7 – 10,1
Motormerkmale SOHC
Hydraulische Ausgleichsvorrichtungen Nein
Steuerung Riemen
Phasenregler Nein
Turbolader Nein
Empfohlenes Öl 4,0 Liter 5W-30
Emissionsklasse EURO 2/3
Ungefähre Lebensdauer 275.000 km
Motorgewicht (montiert) 135 kg

Welche Fahrzeuge wurden mit dem EJ201 2,0-Liter-Motor ausgestattet?

Subaru EJ201 Motor

  • Subaru Forester 1 (SF) – 1998–2002
  • Subaru Forester 2 (SG) — 2002–2005
  • Subaru Impreza 1 (GC) — 1998–2000
  • Subaru Impreza 2 (GD) — 2000–2005
  • Subaru Legacy 3 (BE) – 1998–2004

Nachteile, Pannen und Probleme mit dem EJ201

  • Das bekannteste Problem bei Motoren dieser Baureihe ist der hohe Ölverbrauch.
  • Er verbrennt nicht nur, sondern tritt auch aus allen Motordichtungen und -dichtungen aus.
  • Behalten Sie den Ölstand im Auge, da ein Ölmangel die Laufbuchsen schnell verschleißt.
  • Das Kühlsystem ist nicht besonders zuverlässig, und diese Motoren neigen zu Überhitzung.
  • Häufig beginnt der vierte Zylinder aufgrund unzureichender Kühlung bei 200.000 km zu klopfen.
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