Der 2,0-Liter-Motor Subaru EJ203 wurde von 2002 bis 2009 in einem japanischen Werk hergestellt und nur in zwei Modellen verbaut: dem Forester der zweiten Generation und dem Legacy der vierten Generation. Dieser Motor unterschied sich von seinen Vorgängern durch eine elektronische Drosselklappe.
Technische Daten des 2,0-Liter-Motors Subaru EJ203
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Hubraum | 1994 cm³ |
| Kraftstoffsystem | Einspritzdüse |
| Motorleistung | 140 PS |
| Drehmoment | 186 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium H4 |
| Zylinderkopf | Aluminium 16V |
| Zylinderbohrung | 92 mm |
| Hub | 75 mm |
| Verdichtungsverhältnis | 10 |
| Motormerkmale | SOHC |
| Hydraulische Ausgleichsvorrichtungen | Nein |
| Steuerung | Riemen |
| Phasenregler | Nein |
| Turbolader | Nein |
| Empfohlenes Öl | 4,0 Liter 5W-30 |
| Emissionsklasse | EURO 3/4 |
| Ungefähre Lebensdauer | 260.000 km |
| Motorgewicht (montiert) | 135 kg |
Fahrzeuge mit dem Motor EJ203 2,0 l

- Subaru Forester 2 (SG) — 2002–2008
- Subaru Legacy 4 (BL) — 2003–2009
Nachteile, Pannen und Probleme mit dem EJ203
- Die Hauptprobleme, die Subaru-Besitzer mit diesem Motor haben, hängen mit dem Ölverbrauch zusammen.
- Das Öl verbrennt nicht nur, sondern tritt auch ständig aus allen Dichtungen und Dichtungsringen aus.
- Wenn der Ölstand im System deutlich sinkt, können sich auch die Laufbuchsen verdrehen.
- Aufgrund von Störungen in der elektronischen Drosselklappe schwankt die Motordrehzahl häufig
- Der Motor neigt zu Überhitzung, was zu einer Überhitzung des Blocks und zu Klopfen in den Zylindern führt
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