Der 2,0-Liter-Motor Subaru EJ203 wurde von 2002 bis 2009 in einem japanischen Werk hergestellt und nur in zwei Modellen verbaut: dem Forester der zweiten Generation und dem Legacy der vierten Generation. Dieser Motor unterschied sich von seinen Vorgängern durch eine elektronische Drosselklappe.

Technische Daten des 2,0-Liter-Motors Subaru EJ203

Merkmal Wert
Hubraum 1994 cm³
Kraftstoffsystem Einspritzdüse
Motorleistung 140 PS
Drehmoment 186 Nm
Zylinderblock Aluminium H4
Zylinderkopf Aluminium 16V
Zylinderbohrung 92 mm
Hub 75 mm
Verdichtungsverhältnis 10
Motormerkmale SOHC
Hydraulische Ausgleichsvorrichtungen Nein
Steuerung Riemen
Phasenregler Nein
Turbolader Nein
Empfohlenes Öl 4,0 Liter 5W-30
Emissionsklasse EURO 3/4
Ungefähre Lebensdauer 260.000 km
Motorgewicht (montiert) 135 kg

Fahrzeuge mit dem Motor EJ203 2,0 l

Subaru EJ203 Motor

  • Subaru Forester 2 (SG) — 2002–2008
  • Subaru Legacy 4 (BL) — 2003–2009

Nachteile, Pannen und Probleme mit dem EJ203

  • Die Hauptprobleme, die Subaru-Besitzer mit diesem Motor haben, hängen mit dem Ölverbrauch zusammen.
  • Das Öl verbrennt nicht nur, sondern tritt auch ständig aus allen Dichtungen und Dichtungsringen aus.
  • Wenn der Ölstand im System deutlich sinkt, können sich auch die Laufbuchsen verdrehen.
  • Aufgrund von Störungen in der elektronischen Drosselklappe schwankt die Motordrehzahl häufig
  • Der Motor neigt zu Überhitzung, was zu einer Überhitzung des Blocks und zu Klopfen in den Zylindern führt
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