Der 2,0-Liter-Motor Subaru EJ204 wurde von 1999 bis 2015 in Japan hergestellt und in den beliebtesten Modellen des Unternehmens verbaut, darunter Impreza, Legacy und Forester. Die meisten Versionen des Aggregats waren mit dem firmeneigenen AVCS-Ventilsteuerungssystem ausgestattet.
Technische Daten des Subaru EJ204 2,0-Liter-Motors
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Hubraum | 1994 cm³ |
| Kraftstoffsystem | Einspritzdüse |
| Motorleistung | 150 – 190 PS |
| Drehmoment | 180 – 200 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium H4 |
| Zylinderkopf | Aluminium 16V |
| Zylinderbohrung | 92 mm |
| Hub | 75 mm |
| Verdichtungsverhältnis | 10 – 11 |
| Motormerkmale | DOHC |
| Hydraulische Ausgleichsventile | Nein |
| Steuerung | Riemen |
| Phasenregler | AVCS |
| Turbolader | Nein |
| Empfohlenes Öl | 4,3 Liter 5W-30 |
| Kraftstoffart | AI-95 |
| Emissionsklasse | EURO 3 / 4 |
| Ungefähre Lebensdauer | 250.000 km |
| Motorgewicht (montiert) | 140 kg |
Welche Fahrzeuge wurden mit dem Motor EJ204 2,0 l ausgestattet?

- Subaru Impreza 2 (GD) – 2000–2007
- Subaru Impreza 3 (GE) – 2007–2012
- Subaru Forester 2 (SG) – 2002–2008
- Subaru Forester 3 (SH) – 2008–2010
- Subaru Legacy 3 (BE) – 1999–2004
- Subaru Legacy 4 (BL) – 2003–2009
- Subaru Legacy 5 (BM) – 2009–2012
- Subaru Exiga 1 (YA) – 2008–2015
Nachteile, Pannen und Probleme des Subaru EJ204-Motors
Trotz seiner zuverlässigen Konstruktion und seiner recht guten Lebensdauer weist der Subaru EJ204-Motor eine Reihe bekannter Probleme auf, die Besitzer von Fahrzeugen mit diesem Motor häufig stören.
Die wichtigsten Nachteile und Schwachstellen des EJ204:
- Hoher Ölverbrauch. Dies ist vielleicht die häufigste Beschwerde. Das Öl „verbrennt“ nicht nur aktiv während des Betriebs, sondern tritt auch häufig durch die Dichtungen und Dichtringe aus.
- Öllecks. Mit der Zeit beginnen die Ventildeckel, die vorderen und hinteren Kurbelwellendichtungen und die Ölwannendichtung zu lecken. Dies erfordert einen regelmäßigen Austausch der Dichtungen und die Überwachung des Ölstands.
- Hülsenrotation. Wenn ein deutlicher Ölstandsabfall nicht bemerkt wird, besteht die Gefahr einer Ölversorgung, die zu einer Kurbelwellenhülsenrotation und einer größeren Motorreparatur führen kann.
- Schwankende Drehzahl. Eine instabile Leerlaufdrehzahl wird häufig durch eine defekte elektronische Drosselklappe verursacht. Diese muss gereinigt oder die Steuereinheit neu programmiert werden.
- Schwaches Kühlsystem. Der Motor ist empfindlich gegenüber Überhitzung. Fehlfunktionen im Kühlsystem können zu Überhitzung führen, was wiederum eine Verformung des Zylinderblocks und kostspielige Reparaturen zur Folge haben kann.
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