Der 2,5-Liter-Motor Subaru EJ251 wurde von 1998 bis 2004 von dem japanischen Unternehmen hergestellt und kam damals in fast der gesamten Modellpalette des Konzerns zum Einsatz: Impreza, Legacy und Forester. Für Märkte mit strengen Umweltanforderungen wurde eine Version mit dem Index EJ252 angeboten.
Die EJ25-Reihe umfasst auch EJ25D, EJ253, EJ254, EJ255 und EJ257.
Subaru EJ251 2,5-Liter-Motor Spezifikationen
| Eigenschaften | Referenz |
|---|---|
| Feinvolumen | 2457 cm³ |
| Antriebssystem | Einspritzdüse |
| Antriebsleistung | 165 PS |
| Drehmoment | 225 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium H4 |
| Zylinderkopf | Aluminium 16V |
| Zylinderdurchmesser | 99,5 mm |
| Kolbenhub | 79 mm |
| Kompressionsverhältnis | 10 |
| Antriebseigenschaften | SOHC |
| Hydrokompensatoren | Nein |
| Getriebe-Timing | Riemenantrieb |
| Faserregler | Nein |
| Turbolader | Nein |
| Welches Öl verwenden | 4,2 Liter 5W-30 |
| Umweltklasse | Euro 2/3 |
| Beispiel für die Lebensdauer | 280.000 km |
| Motorgewicht | 130 kg |
Fahrzeuge, in denen der 2,5-Liter-Motor Subaru EJ251 eingebaut wurde:

- Subaru Impreza 1 (GC) – 1998–2000
- Subaru Impreza 2 (GD) – 2000–2003
- Subaru Forester 1 (SF) – 1998–2002
- Subaru Forester 2 (SG) – 2002 – 2004
- Subaru Legacy 3 (BE) – 1998 – 2003
- Subaru Outback 2 (BH) – 1998 – 2004
- Subaru Baja 1 (BT) – 2002–2005
Subaru EJ251: Probleme, Pannen
Der EJ251 ist einer der massivsten 2,5-Liter-Saugmotoren von Subaru. Er wurde Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre in den Modellen Subaru Legacy, Outback, Forester und Impreza verbaut. Trotz des einfachen Designs und der auf dem Papier nicht schlechten Zuverlässigkeit erwies sich dieser Motor in der Praxis als ziemlich launisch und wartungsintensiv.
Übermäßiger Ölverbrauch
Eine der häufigsten Beschwerden von Besitzern ist der Ölverbrauch. Selbst bei mäßigem Betrieb kann der Motor 0,5 bis 1,5 Liter Öl pro 1000 km verbrauchen, insbesondere bei einer Laufleistung von etwa 200.000 km. Ursachen:
Verschleiß der Kolbenringe.
Kohlenmonoxid durch die Ventilführungen.
Ständige Undichtigkeiten durch Öldichtungen und -manschetten, einschließlich Ventildeckel und Nocken.
Rotierende Laufbuchsen
.Wenn ein sinkender Ölstand ignoriert wird, kann dies zu Ölmangel und verrotteten Kurbelbuchsen führen. Der Motor fängt an zu klopfen, verliert schnell an Öldruck und kann auf der Straße blockieren. Regelmäßige Ölstandskontrollen sind unerlässlich.
Überhitzung und ein ineffizientes Kühlsystem
Der EJ251 läuft bei hohen Temperaturen und das Kühlsystem, insbesondere bei den ersten Modellen, ist dieser Aufgabe nicht immer gewachsen:

- Die Kühler verstopfen mit der Zeit.
- Die Pumpen verlieren an Leistung.
- Luftblasen treten auf und sind ohne besondere Kenntnisse schwer zu entfernen.
All dies führt zu Überhitzung, und ein überhitzter Motorblock ist eines der typischen Probleme der EJ-Familie.
Probleme mit der Kurbelgehäusedichtung
Ein sehr bekanntes Problem bei EJ251-Motoren ist der „Ausfall“ der Kopfdichtungen. Die Dichtungen beginnen zu lecken:
- entweder Öl in die Kühlflüssigkeit (Emulsion auf dem Deckel),
- oder Kühlmittel in die Zylinder (weißer Rauch).
- oder drückt Frostschutzmittel nach außen.
Bei den ersten Chargen wurden zweilagige Verbunddichtungen verwendet, die sich schnell abnutzten. Subaru ersetzte sie später durch mehrlagige Metalldichtungen (MLS), wodurch das Problem teilweise gelöst wurde.
Klopfen im Zylinder 4
Wie bei vielen anderen Motoren von Subaru leidet der vierte Zylinder des EJ251 stärker als die anderen, da er schlechter gekühlt wird. Häufige Überhitzung kann den Block verformen oder die Zylinderwand abscheuern. Die Folge sind Klopfen, verminderte Kompression und schneller Verschleiß.
Rückrufaktionen und technische Mitteilungen
Es gab keine globalen Rückrufaktionen für den EJ251-Motor selbst, aber es gab mehrere wichtige Service-Bulletins (TSBs):
Kurbelgehäusedichtungen
Subaru erkannte offiziell ein Problem mit den Kopfdichtungen von EJ251-Motoren, insbesondere bei Fahrzeugen der Baujahre 1999–2002. Es wurden Anweisungen herausgegeben für:

- Überprüfung des Zustands des Kühlmittels auf Kohlenmonoxid.
- Frühzeitige Diagnose von Leckagen.
- Empfohlener Austausch von Dichtungen durch aktualisierte MLS-Pakete.
Kühlsystem
Einige Mitteilungen befassten sich mit dem ordnungsgemäßen Pumpen des Kühlsystems und dem Austausch des Thermostats. Subaru empfahl, keine nicht originalen Thermostate zu verwenden, da diese oft bei der falschen Temperatur öffneten.
Probleme mit der Ölpumpe
Bei einem Teil der Fahrzeuge kam es bei Kälte zu einem Öldrucküberlauf und zu Undichtigkeiten am Pumpengehäuse. Subaru bot an, das Gehäuse oder die Dichtungen im Rahmen der Wartung auszutauschen.
Schlussfolgerung
Der EJ251 ist ein Motor, der eine lange Lebensdauer hat, aber nur mit ständiger Aufmerksamkeit und sorgfältiger Bedienung. Er verzeiht nichts:
- Überhitzung,
- niedriger Ölstand.
- mangelnde Wartung.
Regelmäßige Ölwechsel, Überprüfungen des Kühlsystems und der vorbeugende Austausch von problematischen Dichtungen können die Lebensdauer Ihres Motors verlängern. Andernfalls werden Sie schnell mit einem klopfenden vierten Zylinder, einem überhitzten Block und einem kontrahierten Motor dastehen.
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