Der 2,5-Liter-Benzinmotor Subaru EJ253 wurde von 1999 bis 2012 in Japan hergestellt und in allen beliebten Modellen des Unternehmens verbaut, vor allem im Impreza, Legacy und Forester. Der Motor unterschied sich von seinen Vorgängern durch einen DMRV anstelle eines DAD und einen i-AVLS-Phasenregler.
Technische Daten des 2,5-Liter-Motors Subaru EJ253
Modifikation ohne Phasensteuerungssystem
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Nennvolumen | 2457 cm³ |
| Kraftstoffsystem | Einspritzdüse |
| Motorleistung | 165 PS |
| Drehmoment | 225 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium H4 |
| Zylinderkopf | Aluminium 16v |
| Zylinderbohrung | 99,5 mm |
| Kolbenhub | 79 mm |
| Verdichtungsverhältnis | 10 |
| Motormerkmale | SOHC |
| Hydraulische Ausgleichsvorrichtungen | Nein |
| Steuerung | Riemen |
| Phasenregler | Nein |
| Turbolader | Nein |
| Empfohlenes Öl | 4,2 Liter 5W-30 |
| Emissionsklasse | EURO 2 / 3 |
| Ungefähre Lebensdauer | 275.000 km |
Modifikation mit i-AVLS-Phasensteuerungssystem

| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Genaues Volumen | 2457 cm³ |
| Kraftstoffsystem | Einspritzdüse |
| Motorleistung | 175 PS |
| Drehmoment | 225 – 230 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium H4 |
| Zylinderkopf | Aluminium 16V |
| Zylinderbohrung | 99,5 mm |
| Hub | 79 mm |
| Verdichtungsverhältnis | 10 |
| Motormerkmale | SOHC |
| Hydraulische Ausgleichsventile | Nein |
| Steuerung | Riemen |
| Phasenregler | i-AVLS |
| Turbolader | Nein |
| Empfohlenes Öl | 4,2 Liter 5W-30 |
| Emissionsklasse | EURO 3 / 4 |
| Ungefähre Lebensdauer | 270.000 km |

Das Gewicht der EJ253-Motorbaugruppe beträgt 135 kg.
Welche Fahrzeuge wurden mit dem EJ253 2,5-Liter-Motor ausgestattet?
- Subaru Impreza 2 (GD) – 2003–2007
- Subaru Impreza 3 (GE) – 2007–2012
- Subaru Forester 2 (SG) – 2004–2007
- Subaru Forester 3 (SH) – 2007–2010
- Subaru Legacy 4 (BL) – 2003–2009
- Subaru Legacy 5 (BM) – 2009–2012
- Subaru Outback 3 (BP) – 2004–2009
- Subaru Baja 1 (BT) – 2005–2006
- Saab 9-2X 1 (JF4G) – 2005–2006
Nachteile, Pannen und Probleme des Subaru EJ253-Motors
Der Subaru EJ253-Motor, der in verschiedenen Modellen der Marke zum Einsatz kommt, gilt als zuverlässiges und langlebiges Aggregat. In der Praxis stoßen Besitzer jedoch häufig auf eine Reihe charakteristischer Probleme, insbesondere mit zunehmender Laufleistung.
Hauptprobleme und Schwachstellen des EJ253:
- Erhöhter Ölverbrauch. Dies ist die häufigste Beschwerde von Besitzern in Fachforen. Der Verbrauch kann einen Liter pro 1.000–1.500 km erreichen, insbesondere bei Motoren mit einer Laufleistung von über 150.000 km. Das Öl verbrennt nicht nur in den Brennkammern, sondern tritt auch aktiv aus.
- Öllecks an Dichtungen und Dichtringen. Mit zunehmendem Alter beginnen die Ventildeckeldichtungen, die Ölwannendichtung sowie die vorderen und hinteren Kurbelwellendichtungen undicht zu werden. Dies führt zu einer Verschmutzung des Motorraums und zu einem allmählichen Ölverlust.
- Risiko von Lagerschäden. Bei kritisch niedrigem Ölstand steigt das Risiko einer Ölversorgung. Dies kann zum Festfressen der Pleuellager führen, was eine größere Motorreparatur erforderlich macht.
- Hohe Wärmebelastung. Der EJ253 gilt als „heißer“ Motor, insbesondere bei aktiver Fahrweise oder in heißen Klimazonen. Seine Schwachstelle ist das Kühlsystem, das insbesondere bei verschmutztem Kühler nicht immer mit der Belastung fertig wird.
- Überhitzung und Folgen. Bei Überhitzung kann sich der Motor verformen. Das häufigste Symptom ist ein Klopfen und Geräusche im Bereich des 4. Zylinders, die nach Überhitzung auftreten. Dies kann ein Anzeichen für eine Beschädigung der Laufbuchse oder einen Spalt in der Kolbengruppe sein.
Trotz seiner insgesamt einfachen Bauweise und seiner ordentlichen Lebensdauer muss der EJ253-Motor regelmäßig gewartet werden, insbesondere die Schmier- und Kühlsysteme. Bei sorgfältiger Wartung kann er 250.000 bis 300.000 km halten, aber Sie sollten auf Ölverluste und mögliche Überhitzung vorbereitet sein.
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