Subaru stellt eine recht große Auswahl an Benzinmotoren her, von denen einige bereits auf unserem Kanal zu sehen waren. Einer der kompaktesten ist ein atmosphärischer Motor mit einem Volumen von 1,5 Litern EL154. Das Aggregat gehört zur Opposition, mit einem Block aus Leichtmetalllegierungen, einem Paar Nockenwellen und Phasenstellern. Viele Designlösungen sind von Motoren der EJ-Serie entlehnt, z. B. haben sie einen identischen Kolbenhub von 79 mm und die Pleuel und die Kurbelwelle sind unverändert.
Der Besitzer dieses Motors war im Zeitraum von 2006 bis 2011 das Subaru Impreza-Modell, zunächst die neu gestaltete Version der zweiten Generation und dann das Auto der nächsten Generation. Und in asiatischen Ländern wurde der Impreza erstmals gleichzeitig mit den Motoren EL154 und EJ15 produziert.
Technische Merkmale
Merkmale | Wert |
---|---|
Genaues Volumen | 1498 cm³ |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Motorleistung | 105 – 110 PS |
Drehmoment | 140 – 145 Nm |
Zylinderblock | Aluminium H4 |
Zylinderkopf | Aluminium 16V |
Zylinderdurchmesser | 77,7 mm |
Kolbenhub | 79 mm |
Kompressionsverhältnis | 10,1 |
Motoreigenschaften | DOHC |
Hydrokompensatoren | Nein |
Getriebeübersetzung | Riemenantrieb |
Fasoregulator | AVCS |
Turbolader | Nein |
Welches Öl verwenden | 4,0 Liter 5W-30 |
Umweltklasse | Euro 4 |
Beispiel für die Lebensdauer | 250.000 km |
Motorgewicht | 105 kg |
Allgemeine Zuverlässigkeit und Probleme
Der Motor ist weit verbreitet und gleichzeitig einer der günstigsten in der Reihe der Triebwerke der Marke. Gleichzeitig gibt es viele Beschwerden, sowohl in Bezug auf die Zuverlässigkeit als auch auf die technischen Eigenschaften, da Impreza-Besitzer gerne viel mehr als die vorgeschlagenen 110 “Pferde” unter der Haube sehen würden.
Die Lebensdauer des Motors beträgt oft nicht mehr als 150.000 Kilometer. Es ist fast nutzlos, ihn zu reparieren, daher ziehen es viele Besitzer vor, ihn gegen einen leistungsstärkeren 2,0-Liter-EJ-Motor auszutauschen. Das Gute daran ist, dass dafür keine grundlegenden Änderungen am Auto erforderlich sind.
In den meisten Fällen traten die Probleme, die eine “Überholung” erforderten, nach 100.000 bis 120.000 Kilometern auf, aber bei einigen Exemplaren des Motors traten Probleme mit Laufbuchsen nach 60.000 Kilometern auf. Die Laufleistung von 200.000 Kilometern ist ein Rekord für den EL154-Motor und wird in der Regel nur von sehr verantwortungsbewussten und detailverliebten Besitzern erreicht. Eines der Hauptprobleme des betreffenden Triebwerks ist der Ölverbrauch, der dazu führt, dass der Ölstand unter die kritische Marke fällt und die Abnutzung stark zunimmt.
Kleine Probleme
Seltsamerweise gibt es trotz der geringen Lebensdauer des Motors bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern keine ernsthaften Beschwerden über das Triebwerk. Es ist nicht ausgeschlossen, dass man sich bei entsprechenden Fehlern auf den Austausch des Katalysators und der Lambdasonden beschränken muss.
Gelegentlich ist die Ventildichtung durchstoßen, woraufhin Öl austritt. Unter der Lichtmaschine haben die Konstrukteure einen Sensor versteckt, der den Öldruck kontrolliert. Auch er kann undicht werden, und von der Seite ist er fast unsichtbar. Undichtigkeiten treten im Stecker auf, der Sensor muss ausgetauscht werden.
Die Nockenwellen- und Kurbelwellen-Öldichtungen sind selten undicht, und zwar hauptsächlich aufgrund von hohem Verschleiß bei unzureichender Motorpflege. Gelegentlich können die an den Phasenstellern angebrachten Dichtungen undicht sein.
Zündkerzen
Der Austausch dieser Teile ist bei diesem Subaru Impreza etwas einfacher, insbesondere muss der Motor nicht ausgebaut werden, aber Sie müssen die Batteriehalterung und das Luftfiltergehäuse entfernen. Dadurch erhalten Sie etwas Freiraum, um an die Zündkerzen heranzukommen und sie herauszuschrauben. In diesem Fall kann auf einen Kardanringschlüssel nicht verzichtet werden.
Probleme mit Phasenstellern
Die Einlassventile des Motors EL154 werden von zwei Phasenstellern gesteuert. Diese erhalten oft nicht die richtige Menge Öl zur Schmierung, was zu einer falschen Einstellung und einer Fehlfunktion der Einlassnockenwellen führt, was wiederum zu einem Fehler P0011 führt.
An der Vorderseite des Motors befinden sich zwei Rohre, die mit Anschlüssen mit kleinen Filtern im Inneren angeschraubt sind. Ihr Metallgewebe setzt sich mit der Zeit durch Verbrennungsprodukte des Motoröls zu, wodurch die Intensität der Ölzufuhr abnimmt und sich die Spulen und Phasenverschieber bei einem Mangel erwärmen und aus dem Gleichgewicht geraten. In vielen Fällen wird das Problem durch eine Reinigung des Filters behoben. Die Fehlerursache kann auch eine übermäßige Verschmutzung der Phasenverschieber selbst sein, sowie Probleme mit der Genauigkeit der Position der Markierungen.
G Zahnriemen
Ein weiteres Motorproblem ist das Reißen der Original-Zahnriemen. Durch den Aufprall sind Ventilschäden garantiert.
Die angegebene Lebensdauer des Riemens beträgt 105.000 Kilometer, aber nach der Demontage des Gehäuses des linken Zylinderkopfs gibt es einen Überblick über den Riemen. Es lohnt sich, ihn regelmäßig zu überprüfen, und wenn Schäden auftreten, sollte er ausgetauscht werden, ohne die vom Hersteller festgelegte Frist abzuwarten.
Der Wechsel des Riemens ist einfach und leicht zugänglich, wofür wir den Subaru-Ingenieuren danken. Der Riemen und die Riemenscheiben haben fünf Markierungen, die übereinstimmen müssen.
Die Spannrolle des Zahnriemens ist am Hebel montiert. Sie ist wiederum durch einen Dämpfer mit einer hohen Kraft (27 kg) befestigt. Wenn sie sich leicht mit den Fingern durchdrücken lässt, hat sie ihre Eigenschaften verloren und muss ersetzt werden. Ein Zeichen für den Verschleiß des Dämpfers ist auch ein charakteristisches Klopfgeräusch. Die Kosten für die Ersatzrolle betragen etwa 100 Dollar.
Sehr häufig tritt auch das Problem mit der Spannvorrichtung auf, an der mit der Zeit einfach das Gewinde abreißt. Die Kosten für die Spannvorrichtung auf dem Markt liegen bei etwa 30 $.
GBZ
Die Zylinderkopfdichtungen sind von hoher Qualität und gehen nur bei sehr starker Abnutzung kaputt. Es gibt keine Beanstandungen und was den Zylinderkopf betrifft, ist es am wichtigsten, häufige und längere Überhitzung zu vermeiden. Der Zylinderblock ist auch recht zuverlässig, aber die Problembereiche des EL154 liegen in anderen Zonen.
Ölbrand
Dies ist wahrscheinlich der problematischste Bereich für den japanischen Motor. Es gibt viele Fälle, in denen der Ölstand auf den ersten 60.000 bis 80.000 Kilometern an Ort und Stelle blieb und sich dann so schnell wie möglich manifestierte. Bei einem Gesamtölvolumen im System kann der Verbrauch pro tausend Kilometer 0,3 bis 0,5 Liter erreichen. Infolgedessen kann das Öl in nur wenigen Monaten einfach vollständig aufgebraucht sein. In seiner “trockenen” Form scheuert es wiederum fast sofort die Laufbuchsen auf, was zu einem Verklemmen führt.
Nachdem die ersten Informationen über massenhafte Ausfälle von Subaru EL154-Motoren aufgrund von Ölverbrauch bekannt wurden, begannen Impreza-Besitzer, der Kontrolle des Ölstands viel mehr Zeit zu widmen. Je mehr Kilometer das Auto fährt, desto mehr Öl verbraucht es, und bei den am meisten abgenutzten Motoren kann der Verbrauch bis zu 1 Liter pro tausend Kilometer betragen. Angesichts eines solchen Problems ist es ratsam, über einen Austausch des Motors nachzudenken und den EJ204 mit einem Volumen von 2,0 Litern zu wählen.
Am besten für den Motor geeignet sind Öle, die in ihrer Zusammensetzung Komponenten enthalten, die alkalische Eigenschaften bieten. Der Hersteller bietet den Besitzern eine große Anzahl von Ölen mit unterschiedlichen Viskositäten zur Auswahl an, aber die Praxis zeigt, dass zähflüssigere Proben im Hinblick auf die Reduzierung der Verbrennung vorzuziehen sind. Gleichzeitig ist ein solches Öl nicht für den Einsatz im hohen Norden geeignet, wo das Starten des Motors im Winter schwierig sein wird.
Der Grund für den hohen Ölverbrauch sind die Kolbenringe. Sie haben eine minimale Dicke, was zu einer schnellen Verkrustung und zum Verlust der grundlegenden Funktionalität führt. Die Lebensdauer der Ringe beträgt nicht mehr als 150.000 Kilometer, da sie sich abnutzen und steifer werden. Nach dem Beginn des Ölbrennens können Sie die Ringe austauschen, was die Lebensdauer des Triebwerks um bis zu 100.000 Kilometer verlängern kann, aber nicht unbedingt muss.
Subaru stellt sowohl die Ringe als auch die Kolben selbst als Teil der Reparatursätze her, sodass alles, was Sie für die Überholung des Motors benötigen, auf dem Markt erhältlich ist.
Möglichkeiten für einen Motoraustausch
Es muss zugegeben werden, dass sich nur wenige Besitzer eines Impreza mit einem 1,5-Liter-Motor für eine Überholung entscheiden und stattdessen den Motor austauschen. Das Interessanteste ist, dass der Austausch eines 2,0-Liter-EJ204-Motors nicht schwierig ist. Dieser Motor ist nicht nur um ein Vielfaches weniger launisch, sondern hat auch viel mehr Leistung – 180 “Pferde”. EL154 und EJ204 sind in Bezug auf die Sensoren absolut identisch, sodass Sie sie nur vom alten Motor zum neuen bewegen müssen. Verkabelung und ECU bleiben an Ort und Stelle, aber für elektronische “Mogs” ist ein zusätzliches Re-Flashing für mehr Leistung erforderlich. Die Ansaug- und Abgassysteme müssen ersetzt werden.
Möglichkeiten für den Umbau
Tatsächlich ermöglicht der Block die Erstellung fast jeder Konfiguration eines Turbomotors. Er ist sehr zuverlässig und anspruchslos. Man kann Ölinjektoren integrieren, den Zylinderkopf eines noch voluminöseren 2,5-Liter-Aggregats verwenden und verschiedene Turbinen aufnehmen. Durch solche Umbauten kann die Motorleistung auf bis zu 250 “Pferdestärken” erhöht werden, und dieser Motor wird noch zuverlässiger und anspruchsloser sein als der Basis-EL154 mit seinen bescheidenen 110 PS.
0 Comments