Subaru EZ30 Motoreigenschaften

Parameter Wert
Herstellung Gunma Oizumi Plant
Motormarke EZ30
Produktionsjahre 1999–2009
Material Zylinderblock Aluminium
Antriebssystem Einspritzdüse
Typ Gegenüberliegend
Anzahl der Zylinder 6
Ventile pro Zylinder 4
Kolbenhub, mm 80
Zylinderdurchmesser, mm 89,2
Kompressionsverhältnis 10,7
Hubraum, ccm 2999
Motorleistung, PS/U/min 220/6000
Drehmoment, Nm/U/min 289/4400
Kraftstoff 95
Umweltvorschriften
Motorgewicht, kg ~180
Kraftstoffverbrauch, l/100 km (für Tribeca) – Stadt: 13,3, Autobahn: 9,0, gemischt: 10,2
Ölverbrauch, g/1000 km unter 1000
Motoröl 0W-30, 5W-30, 5W-40, 10W-30, 10W-40
Wie viel Öl im Motor, Liter 5,7
Ölwechsel durchgeführt, km 15000 (besser 7500)
Motorbetriebstemperatur, Grad ~90
Motorlebensdauer, tausend km – laut Werksangaben: -, in der Praxis: 300+
Tuning (potenziell) 300+ (ohne Ressourcenverlust)
Motor installiert Subaru Legacy/Outback, Subaru Tribeca

Wartung und Reparatur des Subaru-Motors EZ30

Dieser 3-Liter-Motor wurde 1999 in Produktion genommen und war der Nachfolger des EG33. Zum Zeitpunkt seiner Produktion war der EZ30 der Flaggschiff-Motor in der Produktpalette und wurde in die größten Autos eingebaut. Dieser Motor wurde von Grund auf neu entwickelt und verwendete einen 202 mm hohen Aluminium-Zylinderblock mit 2 mm dicken Gusseisen-Laufbuchsen. Im Inneren wurde eine Kurbelwelle mit einem Hub von 80 mm installiert, die Länge der Pleuel beträgt 131,5 mm, der Kolbendurchmesser 89,2 mm, die Höhe 30,3 mm, das Verdichtungsverhältnis beträgt 10,7. All dies ermöglichte ein Arbeitsvolumen von 3 Litern.

Subaru EZ30 3.0 Motor

Der Motorblock wurde mit Aluminiumköpfen mit zwei Nockenwellen und 4 Ventilen pro Zylinder abgedeckt. Die Nockenwellen sind 254/226, Hub 10,0/9,5 mm. Die Nockenwellen werden von zwei Steuerketten angetrieben. Der Ansaugkrümmer des EZ30 ist aus Aluminium mit variabler Geometrie und schaltet bei 3600 U/min.

Dieser Motor entwickelt 220 PS bei 6000 U/min und ein Drehmoment von 289 Nm bei 4400 U/min.

Im Jahr 2003 erschien ein neu gestalteter EZ30D-Motor, der inoffiziell als EZ30R bezeichnet wird. Dieser Motor zeichnet sich durch einen modifizierten Zylinderkopf mit neu gestalteten Kanälen, ein zusätzliches AVCS-System zur variablen Ventilsteuerung und eine AVLS-Ventilhubhöhe am Einlass (Einstellbereich 50°) aus. Die Ventilhubhöhe hängt von der Drehzahl ab und hat 3 Positionen: bis 2000 U/min, 2000–4000 U/min, über 4000 U/min.

Außerdem verfügt der EZ30R über eine elektronische Drosselklappe mit einem Durchmesser von 76 mm, einen Kunststoff-Ansaugkrümmer, einen MAF anstelle eines MAP und einen neuen Auspuffkrümmer.

Durch diese Modifikationen konnten 245 PS bei 6600 U/min erreicht werden, und das Drehmoment stieg auf 297 Nm bei 4200 U/min.

Der EZ30 wurde bis 2009 produziert, wurde aber ab 2007 durch den größeren EZ36 ersetzt.

Probleme und Nachteile des Subaru EZ30-Motors

  1. Geräusche der Steuerkette. Höchstwahrscheinlich ist der Kettenspanner defekt und muss zusammen mit der Steuerkette und dem gesamten Satz ausgetauscht werden.
  2. EZ30-Überhitzung. Wahrscheinlich liegt das Problem beim Kühler. Überprüfen Sie seinen Zustand und tauschen Sie ihn gegebenenfalls durch einen Aluminiumkühler aus. Wenn alles in Ordnung ist, ist die zweite Option eine defekte Zylinderkopfdichtung. Wenn auch das nicht hilft, überprüfen Sie die Pumpe, den Thermostat oder die Luft im Kühlsystem.

Der Kraftstoffverbrauch des EZ30 ist auch nicht seine größte Stärke.

Subaru EZ30 3.0 Motor

All dies kommt nicht allzu oft vor (außer beim Kraftstoffverbrauch), und in den meisten Fällen ist es ein Motor mit hervorragender Zugkraft und angemessener Leistung für den normalen täglichen Gebrauch. Regelmäßige Wartung und die Verwendung von normalem Öl und Benzin verlängern die Lebensdauer des Motors auf 250–300.000 und mehr Kilometer.

Subaru EZ30 Motortuning

Turbo

Dieser Motor zeichnet sich durch einen gedrosselten Auspuff aus. Durch den Austausch des Auspuffkrümmers und den Einbau eines geraden Rohrs können Sie eine kleine Steigerung erzielen und den Klang der Auspuffanlage deutlich verbessern. Es macht keinen Sinn, einen leistungsstarken atmosphärischen Motor zu bauen, es ist viel rentabler, den Turbo-EZ30-Weg zu gehen.

Ein gutes Turboprojekt wird auch ziemlich viel kosten, weil Sie die Kolben (Kompressionsverhältnis ~8,5), Pleuelstangen Pauter, Ventile, Ventilfedern, Ventilplatten ersetzen, ARP-Bolzen kaufen müssen, und wenn die Leistung mehr als 400 PS geplant ist, dann ist es sehr empfehlenswert, Laufbuchsen zu kaufen. Als nächstes brauchen Sie eine Turbine wie Garrett GT3582, Sie müssen die Ölversorgung und den Ölablass organisieren. Es ist notwendig, Turbokrümmer herzustellen oder zu kaufen (falls Sie welche finden), außerdem ist es notwendig, VEMS-Gehirne, ein Ansaugsystem wie K&N, einen Front-Ladeluftkühler, Rohrleitungen, Einspritzdüsen von GTR oder von STI abgestimmt, eine Kraftstoffpumpe Bosch 044, einen Kraftstoffregler, eine Blouoff, ein Westgate und eine Abgasanlage mit einem 76-mm-Rohr zu kaufen. Nach dem Tuning erhalten Sie bei 1 bar Ladedruck etwa 500 PS am Schwungrad, was für eine ruhige Fahrt zum Brötchenholen völlig ausreicht.

Sie können einen serienmäßigen Motor auf über 400 PS aufladen, ohne ihn auch nur auszubauen, aber das ist ein riskantes Unterfangen, und es ist besser, eine Wasser-Methanol-Einspritzung zu verwenden.

Sie können es sich einfacher machen und einen Raptor-Kit-Kompressor bestellen, der einen serienmäßigen Kolben mit 0,5 bar aufpumpt und Ihnen so 350+ PS ermöglicht.

MOTORLEISTUNG: 4

Categories: Subaru

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