Der 1,3-Liter-Motor Toyota 1NR-FE wird seit 2008 ausschließlich in japanischen Werken hergestellt. Der Motor ist in zwei Versionen erhältlich: für Entwicklungsländer (EURO 3) und für andere Länder (EURO 4/5). Außerdem gibt es eine Bioethanol-Version, den 1NR-FBE, und zwei chinesische Versionen, den 4NR-FE und den 6NR-FE.
Technische Daten des Toyota 1NR-FE-Motors
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Genauer Hubraum | 1329 cm³ |
| Kraftstoffsystem | MPI-Einspritzdüse |
| Motorleistung | 95–101 PS |
| Drehmoment | 118–132 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium R4 |
| Zylinderkopf | Aluminium 16V |
| Zylinderbohrung | 72,5 mm |
| Kolbenhub | 80,5 mm |
| Verdichtungsverhältnis | 10,5 – 11,5 |
| Motormerkmale | ETCS-i |
| Hydraulische Ausgleichsventile | ja |
| Steuerung | Kette |
| Phasenregler | Dual VVT-i |
| Turbolader | nein |
| Verwendbares Öl | 3,4 Liter 5W-20 |
| Kraftstoffart | AI-95 Benzin |
| Emissionsklasse | EURO 3/4/5 |
| Ungefähre Lebensdauer | 200.000 km |
| Motorgewicht | 99 kg |
Fahrzeuge mit Toyota 1NR-FE-Motor
| Modell | Produktionsjahre |
|---|---|
| Toyota Yaris XP90 | 2008 – 2011 |
| Yaris XP130 | 2011 – heute |
| Auris E150 | 2008 – 2012 |
| Auris E180 | 2012 – heute |
| Corolla E150 | 2009 – 2013 |
| Corolla E160 | 2012 – heute |
| Corolla E180 | 2013 – heute |
| iQ GJ10 | 2008 – 2015 |
| Ractis NCP120 | 2010 – 2017 |
| Urban Cruiser XP110 | 2009 – 2016 |
| Daihatsu Boon | 2010 – 2016 |
| Aston Martin Cygnet | 2011 – 2013 |
Hauptnachteile und Probleme des Toyota 1NR-FE
Erhöhter Ölverbrauch

Eines der häufigsten Probleme ist der erhöhte Ölverbrauch, der bereits bei einer Laufleistung von weniger als 100.000 km auftreten kann. Dies wird häufig durch festsitzende Kolbenringe verursacht, was zu einem erhöhten Ölverbrauch führt. In einigen Fällen müssen die Kolben und Ringe ausgetauscht werden. Im Jahr 2013 nahm Toyota Änderungen an der Konstruktion der Kolben und Ringe vor, wodurch der Ölverbrauch in den nachfolgenden Motorversionen reduziert werden konnte.
Lauter Motorlauf im kalten Zustand
Einige Besitzer berichten von ungewöhnlichen Geräuschen beim Kaltstart, insbesondere im Zusammenhang mit den VVT-i-Kupplungen. Dies kann auf Verschleiß an den Komponenten des variablen Ventilsteuerungssystems zurückzuführen sein. Toyota hat das Technische Service Bulletin T-SB-0032-13 herausgegeben, in dem dieses Problem beschrieben und der Austausch der Kolben, Ringe und Öldüsen empfohlen wird.
Kohlenstoffablagerungen aufgrund des EGR-Systems
Das Abgasrückführungssystem (EGR) kann zu einer schnellen Kohlenstoffablagerung im Brennraum und an den Ventilen beitragen. Dies kann zu einer verminderten Kompression und Startschwierigkeiten des Motors führen. Toyota hat dieses Problem erkannt und das technische Bulletin S-SB-0008-16 herausgegeben, in dem ein Verfahren zur Reinigung des Brennraums mit einem speziellen Reinigungsmittel beschrieben wird.
Kurze Lebensdauer der Wasserpumpe und der Zündspulen
Die Wasserpumpe und einzelne Zündspulen können bereits bei relativ geringer Laufleistung ausfallen und müssen ersetzt werden. Dies kann zu einer Überhitzung des Motors oder zu Fehlzündungen führen.
Technische Service-Mitteilungen (TSBs)
- T-SB-0032-13: Lösung für Geräusche bei kaltem Motor durch Austausch von Kolben, Kolbenringen und Öleinspritzdüsen.
- S-SB-0008-16: Verfahren zur Reinigung der Brennkammer, um durch das AGR-System verursachte Kohlenstoffablagerungen zu entfernen.
Diese Bulletins enthalten Anweisungen für Händler zur Diagnose und Behebung der beschriebenen Probleme. Fahrzeughaltern wird empfohlen, sich an autorisierte Servicezentren zu wenden, um die erforderlichen Arbeiten durchführen zu lassen.
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