Der 1,5-Liter-Motor Toyota 2NR-FE wird seit 2010 im japanischen Werk des Unternehmens hergestellt. Der Motor ist in zwei Versionen erhältlich: mit Dual-VVT-i-Phasensteuerung und ohne. Es gibt eine separate Bioethanol-Version, den 2NR-FBE, sowie zwei chinesische Versionen, den 5NR-FE und den 7NR-FE.

Technische Daten des Toyota 2NR-FE-Motors (ohne Dual VVT-i)

Parameter Wert
Hubraum 1496 cm³
Kraftstoffsystem MPI-Einspritzdüse
Motorleistung 90 PS
Drehmoment 132 Nm
Zylinderblock Aluminium R4
Zylinderkopf Aluminium 16V
Zylinderbohrung 72,5 mm
Hub 90,6 mm
Verdichtungsverhältnis 10,5
Motormerkmale ETCS-i
Hydraulische Ausgleichsventile Nein
Steuerung Kette
Phasenregler nein
Turbolader nein
Öl 3,4 Liter 5W-30
Emissionsklasse EURO 3/4
Ungefähre Lebensdauer 200.000 km
Motorgewicht 98 kg

Technische Daten des Toyota 2NR-FE-Motors (mit Dual VVT-i)

Toyota 2NR-FE 1,5-Liter-Motor

Parameter Wert
Hubraum 1496 cm³
Kraftstoffsystem MPI-Einspritzdüse
Motorleistung 107 PS
Drehmoment 140 Nm
Zylinderblock Aluminium R4
Zylinderkopf Aluminium 16V
Zylinderbohrung 72,5 mm
Kolbenhub 90,6 mm
Verdichtungsverhältnis 11,5
Motormerkmale ETCS-i
Hydraulische Ausgleichsventile ja
Steuerung Kette
Phasenregler Dual VVT-i
Turbolader Nein
Zu verwendendes Öl 3,4 Liter 5W-20
Emissionsklasse EURO 4/5
Ungefähre Lebensdauer 200.000 km
Motorgewicht 98 kg

Fahrzeuge mit Toyota 2NR-FE-Motor

Modell Produktionsjahre
Toyota Etios NGK15 2010 – heute
Etios Cross NGK12 2014 – heute
Yaris XP150 2016 – heute
Vios XP150 2016 – heute
Sienta XP170 2016 – heute

Hauptnachteile und Probleme des Toyota 2NR-FE

Erhöhter Ölverbrauch

Toyota 2NR-FE 1,5-Liter-Motor

Eines der häufigsten Probleme ist der erhöhte Ölverbrauch, der bereits bei einer Laufleistung von weniger als 100.000 km auftreten kann. Dies wird oft durch klemmende Kolbenringe verursacht, was zu einem erhöhten Ölverbrauch führt. Toyota hat dieses Problem erkannt und das technische Service-Bulletin TSB EG-0095T-1112 herausgegeben, in dem empfohlen wird, die Kolben und Pleuelstangen sowie die Ventildeckel und Öldüsen auszutauschen. Im Jahr 2017 wurden Produktionsänderungen vorgenommen, darunter aktualisierte Kolben und Ringe.

Geräusche der Steuerkette

Einige Besitzer berichten von Geräuschen oder Klappern im Bereich der Steuerkette, insbesondere nach einem Kaltstart. Dies kann auf Verschleiß am Kettenspanner zurückzuführen sein. Toyota hat das technische Service-Bulletin EG-00039T herausgegeben, in dem dieses Problem beschrieben und der Austausch des Kettenspanners empfohlen wird.

Rußablagerungen in der Brennkammer

Übermäßige Rußablagerungen in der Brennkammer, an den Ventilen und Ventilsitzen können zu verminderter Kompression und Startschwierigkeiten des Motors führen. Dies kann den Fehlercode DTC P1604 verursachen. Toyota hat dieses Problem im technischen Service-Bulletin TSB EG-00037T-TME bestätigt.

Ausfall der Wasserpumpe und der Zündspule

Die Wasserpumpe und einzelne Zündspulen können bei relativ geringer Laufleistung ausfallen und müssen ersetzt werden. Dies kann zu einer Überhitzung des Motors oder zu Fehlzündungen führen.

Rückrufe

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels gibt es keine offiziellen Rückrufaktionen, die direkt mit dem 2NR-FE-Motor in Zusammenhang stehen. Toyota hat jedoch mehrere technische Service-Bulletins (TSBs) zu den oben genannten Problemen herausgegeben und Produktionsänderungen vorgenommen, um diese zu beheben.

Betriebsempfehlungen

  • Regelmäßige Ölwechsel: Verwenden Sie hochwertiges Öl mit der empfohlenen Viskosität und halten Sie die empfohlenen Wechselintervalle ein.
  • Kühlmittelstand prüfen: Überwachen Sie den Kühlmittelstand und -zustand, um eine Überhitzung zu vermeiden.
  • Zustand der Steuerkette prüfen: Achten Sie auf ungewöhnliche Geräusche und führen Sie gegebenenfalls eine Diagnose durch.
Categories: Toyota

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