Der 1,5-Liter-Benzinmotor Toyota 5E-FHE wurde von 1990 bis 1999 in Japan hergestellt und in vielen beliebten Kompaktmodellen des Unternehmens verbaut, darunter Cynos, Tercel und Sera. Dieser Motor unterscheidet sich vom 5E-FE durch seine aggressiven Nockenwellen und das variable Ansaugkrümmer-System ACIS.

Technische Daten des Toyota 5E-FHE (1,5 l) Motors

Parameter Wert
Hubraum 1497 cm³
Kraftstoffsystem Einspritzdüse
Motorleistung 110–115 PS
Drehmoment 130–135 Nm
Zylinderblock Gusseisen R4
Zylinderkopf Aluminium, 16 Ventile
Zylinderbohrung 74 mm
Hub 87 mm
Verdichtungsverhältnis 9,8
Motormerkmale DOHC, ACIS
Hydraulische Ausgleichsvorrichtungen Nein
Steuerung Riemen
Phasenregler Nein
Turbolader Nein
Empfohlenes Öl 3,2 Liter 5W-30
Kraftstoffart AI-92
Emissionsklasse EURO 2
Ungefähre Lebensdauer 250.000 km
Motorgewicht 120 kg

Fahrzeuge mit 5E-FHE-Motor

Toyota 5E-FHE 1,5-Motor

Modell Produktionsjahre
Toyota Cynos (L40) 1991 – 1995
Toyota Cynos (L50) 1995 – 1999
Toyota Tercel 4 (L40) 1991 – 1994
Toyota Tercel 5 (L50) 1994 – 1999
Toyota Sera 1 (XY10) 1990 – 1995

Nachteile, Pannen und Probleme des Toyota 5E-FHE-Motors

Der Toyota 5E-FHE-Motor ist Teil der bekannten E-Motorenreihe, die Ende der 1980er Jahre entwickelt und in kompakten Toyota-Modellen wie dem Tercel, Cynos, Corolla II, Starlet und anderen verbaut wurde. Es handelt sich um einen zuverlässigen 1,5-Liter-Saugmotor mit Mehrpunkt-Kraftstoffeinspritzung und für seine Zeit ordentlicher Leistung (ca. 110 PS). Sein Alter und seine Konstruktionsmerkmale haben jedoch zu einer Reihe von charakteristischen Problemen geführt, die Besitzer und diejenigen, die einen Ersatzmotor suchen, kennen sollten.

Anfällig für Überhitzung – die Schwachstelle des Motors

Eines der Hauptprobleme des 5E-FHE ist seine schlechte Hitzebeständigkeit. Aufgrund der begrenzten Kapazität des Kühlsystems kann dieser Motor schnell überhitzen, insbesondere bei heißem Wetter oder im Stau.

  • Hauptursachen: Verschmutzung des Kühlers, Defekt des Thermostats oder des Lüfters, Undichtigkeiten im System.
  • Bei Überhitzung ist meist die Zylinderkopfdichtung (CHG) betroffen – sie verbrennt und lässt Gase in das Kühlsystem eindringen.
  • Auch die Kurbelwellen- und Nockenwellendichtungen beginnen zu lecken, und manchmal reißt sogar der Zylinderkopf, insbesondere bei systematischer Überhitzung.
  • Es ist wichtig, den Kühler regelmäßig zu spülen, den Kühlmittelstand zu überprüfen und bei Anzeichen einer Überhitzung die Ursache sofort zu beseitigen.

Toyota hat technische Service-Bulletins (TSBs) zur Wartung des Kühlsystems von Motoren der E-Serie herausgegeben, insbesondere für südliche Regionen (z. B. TSB EG-027-93 zur Überprüfung der Dichtung und des Thermostats).

Schwankungen der Leerlaufdrehzahl

Eine weitere häufige Beanstandung ist eine unruhige Leerlaufdrehzahl.

  • Die häufigste Ursache ist eine Verschmutzung der Drosselklappe und des Leerlaufregelkanals (RCH).
  • Aufgrund des Alters des Motors und eines schwachen Luftfiltersystems verschmutzt die Drosselklappenbaugruppe sehr schnell.
  • Regelmäßige Reinigung hilft manchmal, aber manchmal muss die gesamte Drosselklappenbaugruppe demontiert und eingestellt werden.

Toyota 5E-FHE 1,5-Motor

Toyota hat in einer Reihe von Bulletins, wie z. B. TSB EG-011-94, Anweisungen zur Reinigung und Einstellung des RCH veröffentlicht, in denen typische Symptome und empfohlene Maßnahmen zur Beseitigung von Leerlaufschwankungen beschrieben sind.

Erhöhter Ölverbrauch nach 150.000 km

Bei einer Laufleistung von 150.000 bis 180.000 km (häufiger nach 100.000 km) kann der Motor Öl verbrauchen – und das nicht immer in geringen Mengen.

  • Hauptursachen: Verschleiß der Kolbenringe und Ölabstreifringe.
  • Bei 200.000+ km entwickelt sich daraus ein voller Ölverbrauch von mehr als 1 Liter pro 1.000 km.
  • Einige Besitzer haben versucht, das Problem durch eine Motorentkarbonisierung zu beheben, aber meistens ist eine Generalüberholung des Zylinderkopfs erforderlich.

Keine hydraulischen Ausgleichsventile – Ventileinstellung erforderlich

Die 5E-FHE-Konstruktion verfügt über keine hydraulischen Ausgleichsventile, sodass die Ventilspiele alle 80.000–100.000 km eingestellt werden müssen.

  • Wird die Einstellung nicht vorgenommen, treten charakteristische Klopfgeräusche auf, die Leistung sinkt und die Leerlaufdrehzahl verschlechtert sich.
  • Für die Einstellung müssen Dichtungen ausgewählt werden, was nicht einfach und kostengünstig ist, insbesondere da Motoren dieser Baureihe immer seltener werden.

Zuverlässigkeit

Trotz seines Alters ist der Toyota 5E-FHE ein zuverlässiger Motor, wenn Überhitzung vermieden wird und wichtige Komponenten rechtzeitig gewartet werden. Da er nicht über eine Turboaufladung verfügt und einfach konstruiert ist, lässt er sich leicht reparieren und überholen, erfordert jedoch eine sorgfältige Wartung:

  1. Gute Lebensdauer bei ordnungsgemäßer Wartung
  2. Anfällig für Überhitzung und Defekte der Zylinderkopfdichtung
  3. Der Ölverbrauch nach 150.000 km Laufleistung ist praktisch normal
  4. Erfordert regelmäßige Ventileinstellung
  5. Die Reinigung der Drosselklappe ist alle 30.000–50.000 km Laufleistung vorgeschrieben

Wenn Sie vorhaben, ein Auto mit diesem Motor zu kaufen oder einen Vertragsmotor einzubauen, überprüfen Sie unbedingt den Zustand des Kühlsystems, den Ölstand, ungewöhnliche Geräusche und die Leerlaufdrehzahl. Es ist auch sinnvoll, die Historie der Zylinderkopfreparaturen und Dichtungswechsel anzufordern – dies ist eine Schwachstelle bei fast allen noch existierenden Exemplaren.

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